Unentschuldigte Fehltage im Abi?
Hey Leute,
zur Zeit besuche ich die 12. Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen und mache zeitnah Abi. Mein Problem ist, dass ich aufgrund von Migräne und Winterdepression viele Fehlstunden gesammelt habe, die ich nicht entschuldigt habe. Wir haben in der Oberstufe ja ein Kurssystem und somit auch kein Klassenbuch oder ähnliches und bis auf 2 meiner Lehrer fragt keiner nach Entschuldigungen und das ging schon seit der 11. so und keiner hat mich bis jetzt auf irgendwetwas angesprochen. Den 2 Lehrer, die eine Entschuldigung sehen wollen, gebe ich auch immer eine, aber gebe sie dann nicht dem Tutor, weil sie anderen Lehrer sie ja nicht sehen wollen.
Ich weiß, dass bei unserer Schule die Fehltage sowieso nicht auf dem Zeugnis stehen, aber habe ich irgendwas Schlimmes wegen einer Abizulassung zu befürchten? Es ist nicht so, dass ich übermäßig fehle, also so um die 80% bin ich mindestens da.
Lg
3 Antworten
Ich denke für deine Abizulassung wird es keine Probleme geben, jedoch würde ich trotzdem versuchen die Fehlstunden noch weg zu bekommen, da unentschuldigte Fehlstunden bei Bewerbungen nicht grade vorteilhaft sind.
Kommt auf die Schule an. Manche sind anwesenheitsversessen, bei anderen zählt nur die Leistung an sich egal wieviel man gefehlt hatte. Wenn deine Leistung an sich positiv ist und deine Schule der Typ 2 ist, dann ist es tatsächlich egal wieviele Fehlstunden du hattest.
Da fragt keiner nach Entschuldigungen?
In der 12. Klasse wirst du ja wohl alt genug sein, um selbst zum Lehrer zu gehen, sowas kann man auch von einem Schüler der Oberstufe erwarten.