Kirchenbesuch bei der Einschulung?
Ist es Pflicht bei einer Einschulung an einen Gottesdienst teilzunehmen? Zum Ablauf wurden wir darauf hingewiesen in den Kirchenanzeiger??!! zu schauen.Da stand ebend 8.30 Uhr Gottesdienst und sonst nix. Ich dachte in Deutschland gilt die Trennung zwischen Kirche und Staat.Man muß dazu sagen das wir in Bayern wohnen,aber auch da sollten deutsche Gesetze gelten oder nicht:D
19 Antworten
Ja, wenn man der (katholischen bzw evangelischen Kirche angehört). Du hast schon recht: es git eine Trennung zwischen Kirche und Staat. Die aber auch irgendwo ihre Grenzen hat. WENN jemand mitglied einer der beiden Kofessionen ist, dann gehört das mit zur Schulfplicht die an diesem Tag beginnt. Zumindest für die Kinder. Die Eltern müssen da nicht teilnehmen. Die können auch gerne draußen warten.
Nein, ist nicht Pflicht, soweit ich weiß.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das an der Einschulung liegt. In meiner Zeit an der Grund- und Realschule (ebenfalls Bayern) war es jedes Jahr so, dass einmal oder sogar zweimal (Anfang des Schuljahres und/oder Ende) ein Gottesdienst für die ganze Schule war. Eigentlich hat sich dafür nie jemand interessiert, aber man ist halt mitgegangen, weil man in der Kirche unter den vielen Leuten gut Unfug treiben kann... Jedenfalls gab es auch immer eine zweistellige Anzahl an Schülern (insbesondere Muslime) die in der Zeit in der Schule geblieben sind.
Hi.
Nein, das ist selbstverständlich keine Pflicht.
Auch wenn man dir oder euch vermitteln möchte, das sei anders.
Falls ihr (bzw. euer Kind) nicht am Gottesdienst teilnehmen möchtet, dann nehmt ihr nicht am Gottesdienst teil und erscheint später. So einfach ist das.
Gruß, earnest
auch in bayern kann man diesen punkt überspringen und hängt sich an die ausströmende kirchengemeinde an, damit man den feierverlauf nicht versäumt.
Du liegst falsch, Deutschland ist tatsächlich eines der wenigen Länder, in denen es keine klare Trennung zwischen Kirche und Staat gibt. Das merkst du z.B. daran, dass der Staat ja auch die Kirchensteuer eintreibt und wenn du aus der Kirche austreten willst, musst du zum Standesamt (also einer Staatlichen Institution) gehen. Sicherlich kann dich keiner zur Teilnahme am Gottestdienst zwingen, auch wenn dein Kind vielleicht gerne teilnehmen würde, einfach weil alle anderen Kinder auch teilnehmen. Solltest du das trotzdem patout nicht wollen, wende dich an die Schule, wie das dann von Statten gehen kann.
Nein Earnest. Aber wenn du die Frage aufmerksam gelesen hättest, hättest du bemerkt, das die Fragenstellerin nur den Starttermin für den Gottesdienst und nicht den Starttermin für die weiteren Programmpunkte kennt. Daher mein Tipp, sie solle sich nochmal an die Schule wenden.
Wozu?
Falls so gewünscht: Einfach nicht hingehen. Fertig.
Da kommt dann keine Glaubenspolizei vorbei und holt das Kind mit Blaulicht ab.
Gruß, earnest