Kinderwagen im Weg. Darf ich ihn wegstellen?
Hallo,
Unsere Nachbarn stellen ihren Kinderwagen immer direkt zwischen Haustür und Kellereingangstreppe ab. Wir haben dann immer totale Schwierigkeiten, unsere Fahrräder die Treppe rauf- und runterzutragen, da der Kinderwagen mehr als die halbe Treppe blockiert. Unsere Nachbarn müssten diesen 11 Stufen runtertragen, wo unter der Treppe mehr als genug Platz ist. Wären wir dazu berechtigt, den Wagen unter die Treppe zu stellen, wenn wir deswegen nicht mit unseren Rädern vorbeikommen. Bitte kommt jetzt nicht mit Kinderhassern etc., aber der Wagen stört da oben sehr, weil da auch nicht relativ viel Platz ist.
LG Marvin
5 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr bereits die Nachbarn erfolglos darauf angesprochen habt, wenn nicht, mach das doch mal.
Ich glaube nicht, dass es zumutbar ist, den Kinderwagen jedesmal 11 Stufen runter zu tragen ,wohlmöglich mit Baby im Arm.
Andererseits müssen "Fluchtwege" aus Brandschutzgründen frei gehalten werden, dazu gehört sicherlich auch der Bereich, durch den nun die halbe Treppe verdeckt wird.
Vermieter oder Verwalter müssen sich eigentlich um solche Dinge kümmern, einfach dort mal nachfragen....
Wenn Reden nichts bringt, mal den Vermieter kontaktieren.
Wegstellen wäre auch ok, was sollte der Kinderwageneigentümer denn dagegen machen. Straf- oder zivilrechtlich gibt es m.E. keine Ansatzpunkte, die dagegen sprechen.
Redet mit den Nachbarn, wenn da z.B. die Frau allein das Kind hat, kann sie es nicht allein in der Wohnung lassen und den Wagen runtertragen. Vielleicht kann man einen Kompromiss finden.
Reden schon probiert? Höflich wenns geht
Warum redet ihr nicht einfach mit den Nachbarn?!