Kindergeld verwähren, weil man Bescheinigung vergessen hat?
Hallo, ich studiere seit Oktober. Leider habe ich vergessen, dass der Familienkasse mitzuteilen und diese hat mich auch nicht daran erinnert. Erst jetzt kam ein Brief, wo drin stand das Kindergeld würde nicht weiter gezahlt werden. Meine Mutter hat angerufen und das Kindergeld soll nun für Dezember gestrichen werden. Ich bezahle meine Miete davon & habe nun ein entsprechendes Problem. Kann ich eine Nachzahlung verlangen? Es liegt ja nur an einer formalen Sache, aber sind sie nicht verpflichtet mir das Kindergeld zu zahlen?
Ich bitte um schnelle Hilfe & wäre sehr dankbar für gute Tipps!
xoxo
1 Antwort
Nun ja, die Kasse ist deinen Eltern (!) gegenüber verpflichtet das Kindergeld auszuzahlen, wenn, und nur WENN, der Antrag fristgemäß und vollständig abgegeben wurde.
Ich gehe davon aus, dass du (wie auch ich damals, das ist also kein Vorwurf) davon einfach nichts wusstest. Wieso auch, Kindergeld ist trotz seines Namens Sache der Eltern.
Diese hätten also den Antrag mit deiner Immatrikulationsbescheinigung erneuern müssen.
Zurückverlangen könnt ihr hier nichts. Sich mit der Miete auf das Kindergeld zu verlassen ist übrigens eine schlechte Idee, ich würde dir empfehlen da eine andere Geldquelle für zu nutzen. (Stichwort: Nebenjob)