Kindergeld Nachzahlung nach Ausbildungsbeginn?
Guten Abend, zu mir ich bin 24Jahre alt werde Ende Januar 25und lebe bei meinen Eltern. Ich habe am 1.08.2016 eine Ausbildung zum Elektriker begonnen und habe es versäumt Kindergeld zu beantragen da ich dachte das ich nach langen Arbeiten auf Vollzeit keinen Anspruch hätte... Ich habe seit Okt. 2015 in dem Betrieb wo ich jetzt die Ausbildung mache als Bauhelfer auf Vollzeit gearbeitet bis Aug. 16.
- Wenn ich Kindergeld jetzt beantrage bekomme ich Rückwirken vom 1.August 16 bis jetzt das Kindergeld nachgezahlt?
- Wenn ich den Antrag am Montag einreiche, wie lange wird die Bearbeitung in Etwa dauern und wie lange dauert es bis eine mögliche Nachzahlung kommt?
Ich habe alles ein bisschen unterschätzt von den Kosten, habe viele Schulden und bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!
3 Antworten
Man kann bis 4 Jahre rückwirkend Kindergeld beantragen. Deine Eltern müssen dafür den Antrag bei der Familienkasse stellen. Wenn du aber alleine wohnst und keinen Unterhalt mehr erhälst, dann könntest du einen Abzweigungsantrag stellen (einfach und schneller wird es sein, wenn deine Eltern den Antrag stellen, falls guter Kontakt besteht, einfach dein Konto angeben).
Die Bearbeitungszeit wird schon einige Wochen in Anspruch nehmen. Dann bekommst du die 5 Monate nachgezahlt von August bis Januar. Dann endet dein Anspruch, da du 25 Jahre alt bist.
Ja, Kindergeld kann wieder beantragt werden.
Gut möglich das ab Unterschrift des Ausbildungsvertrages gezahlt wird. (Denn auch für die Zeit der Ausbildungssuche und die Wartezeit auf den nächstmöglichen Ausbildungsbeginn wird Kindergeld gezahlt, wenn nicht Vollzeitarbeit und abgeschlossene Berufsausbildung.)
Beantragen müssen es die Eltern, es kann aber deine Bankverbindung angegeben werden. D.h. Eltern sind Antragsteller und müssen unterschreiben.
Dauer, sehr, sehr unterschiedlich. Es gibt Regionen, wo es Monate dauert, bei uns vielleicht nur 6 Wochen. Mit mind. 8 Woche würde ich rechnen.
Laut "Merkblatt Kindergeld" vom 30.9.2016 der Arbeitsagentur, Abschnitt 9, Seite 28, bleibt der Anspruch 4 Jahre lang bestehen.
Guck hier: