Kindergeld als Volkshochschüler?
Hallo Leute, habe mal eine Frage zum Thema Kindergeld:
und zwar bin ich kürzlich von meiner ausbildungsstelle entlassen worden und möchte jetzt einen Realschulkurs in der Volkshochschule besuchen.
Da dieser aber erst im September frühestens anfängt, wollte ich evetuell irgend einen anderen Kurs dort belegen um weiterhin Kindergeld zu bekommen (bin 21 ) und Unterhalt von meinem geschiedenen VAter.
Meine Frage ist jetzt: steht mir als Volkshochschüler überhaupt Kindergeld zu? Spielt es eine Rolle was ich für einen Kurs belege??
Danke im Vorraus!
3 Antworten
Ich war auch auf der Volkshochschule! ja dir steht kindergeld zu! das geht bis 25 jahren (wenn du in der ausbildung oder schule bist) du kannst auch dieses bafög beantragen was man nicht zurück zahlen muss. das habe ich damals auch neben dem kindergeld gemacht! bei mir war es so das ich ja noch zu hause gewohnt habe und es beantragt habe.. dann würde das einkommen von den eltern geprüft und danach richtet sich was du an bafög bekommst. kann nichts sein.. aber auch bis 180euro sein.. erkundige dich mal bei der vhs! die müssten zettel dafür haben!
Liebe grüße
Lies mal hier. Das war schon mal ne Frage:
Bekommt jemand Kindergeld wenn er an der Volkshochschule seinen Realsabschluss nachmacht?
Wenn Anwesenheit und Häuslicher Aufwand mindestens 10 Wochenstunden betragen (notfalls von der Volkshochschule schriftlich bestätigen lassen), gibt es KG.
Ausführlich und Link zur Thematik:
www.klicktipps.de/kindergeld-faq.php#abendschule