Kilometerstand nicht rechtzeitig angegeben, nun droht saftige Nachzahlung
Hallo, bei der Versicherung AllCecur habe ich eine KFZ-Versicherung abgeschlossen. Nach einem Jahr kam die Frage nach dem aktuellen Kilometerstand, ich habe es vergessen Ihn anzugeben. Auch nach dem Erinnerungsschreiben, habe ich es verschwitzt. Nun wurde mein Vertag nachträglich höher eingestuft und zwar nicht nur für das aktuelle Jahr, sondern auch für das letzte Jahr und ich muss eine saftige Nachzahlung leisten. Kann ich irgendetwas dagegen tun?
6 Antworten
Teile den Kilometerstand einfach jetzt mit - und leg die Adresse von Deinem Anwalt bei.
Ich habe so etwas mit meiner Versicherung noch nie erlebt! Das liegt wahscheinlich daran, dass ich eine ordentliche Versicherung bei einem ordentlichen Verischerungsvertreter abgeschlossen habe. Das mag wiellicht ein bisschen teuerer sein als bei den Internet-Billig-Marktschreiern und Versicherern, deren Namen ich noch nie gehört habe. Aber es nervt nicht und funktioniert zuverlässig. Ich kann nur immer wieder sagen - Hände weg von Billgversicherungen und Direktversicherern. Denn wer den Schaden hat....
bei mir hat die allianz vor 4 jahrne oder so mal nachgefragt und mir eine rechnung geschickt, wo sie mich höher einstufte. nahc kurzen anruf änderten sie das wieder.
schau mal in deinen vertrag, ob etwas dazu steht.
ist die hochstufung denn berechtigt? bist du mehr gefahren, als vertraglich vereinbart? prinzipiell können sie dich schon hochstufen, wenn sie anlass zur annahme haben, dass du vertraglich festgelegte laufleistung überschritten hast. allerdings hab ich eine solche rückfrage noch nie gehabt und weiß daher nicht, wie verbindlich so ein schreiben ist. vermutlich ist es nicht wirklich gerichtsfest, also würde ich an deiner stelle, dort einfach anrufen und den aktuellen kilometerstand mitteilen. vermutlich wirst du dann wieder runtergestuft in den entsprechenden tarif. jetzt haben sie dich vermutlich in ein tarif ohne laufleistungsbegrenzung reingesteckt, also das teuerste was es gibt.
"Nun ja, Herr Onken. Sie haben auf unsere Schreiben nicht reagiert und daher mussten wir davon ausgehen, dass Ihre Fahrleistung höher ist als laut Versicherungsvertrag. Aber weil Sie ein langjähriger guter Kunde sind, verzichten wir auf die Tarifanpassung und Nachzahlung."
Wenn Du Glück hast, sagt Deine Versicherung genau das wenn Du sie am Montag anrufst...
Ja, Widerspruch einlegen.