KFZ zulassen VOR Versicherungsbeginn?
Hi, um mehr als 500 € zu sparen kann ich mein Auto erst ab dem 12.04.10 fahren in dem Sinne. Zur Zeit habe ich ein Kurzzeitkennzeichen (gilt 5 Tage). Meine Frage ist nun , ob ich mein PKW schon jetzt zulassen kann (15.03.10) obwohl meine Versicherung erst am 12.04.10 beginnt. Im Prinzip mach ich ja nichts Falsches. Ich weiß nur nicht ob und wann überhaupt das Kurzzeitkennzeichen entwerten muss : ( Da steht ja drauf wie lange das gilt, ist ja im Prinzip egal oder (also die Entwertung) Ich will mein PKW anmelden um am Montag, den 12.04. gleich losfahren zu können und weil ich gerade ne Menge Zeit habe.
5 Antworten
Wenn Du schon eine VB-Nummer hast, kannst Du Dein Auto theoretisch schon morgen anmelden. Allerdings würde Deine Versicherung den Versicherungsbeginn dann dem Zulassungstag anpassen, was Deiner Frage nach aber für Dich eher ungünstig wäre.
Ohne EVB Nr. kann ich kein Auto zulassen, damit wird der Versicherungsbeginn ebenfalls festgelegt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Das hat auch nichts mit einem Kurzkennzeichen zu tun, das ist - wie der Name sagt- zur kurzen Zeit für Überfühungen gedacht und wird danach automatiisch ungültig. Wobei sich die Versicherungen dieses teuer bezahlen lassen, wenn es nich unmittelbar danach zu eimem Anschlußvertrag kommt
Geht gar nicht, ohne Versicherungsschutz kannst Du kein Fahrzeug zulassen.
Früher musste man bei der Zulassung die sogenannte Doppelkarte vorlegen. Heute geht das wohl schon elektronisch.
ich habe ja die Doppelkarte bereits zugeschickt bekommen, aber eben mit Versicherungsbeginn 12.04.10
Zum anmelden brauchst Du eine Doppelkarte von der Versicherung. Ab dann musst Du auch bezahlen. Kein Fahrzeug darf ohne Versicherung zugelassen werden.
Es gibt keine Doppelkarten mehr. Es gibt nurnoch VB-Nummern.
jetzt kannst Du Dir ausrechnen, wie alt mein Auto ist ;-)
Mindestens 1,5 Jahr. ;-) Älter ist die Regelung nämlich nicht.
Nein, das geht nicht. Ohne Versicherung keine Zulassung !
ich habe ja die Doppelkarte bereits zugeschickt bekommen, aber eben mit Versicherungsbeginn 12.04.10
Ja, dann kannst du den Wagen auch erst am 12.04.10 zulassen !
ok alles klar