Kfz Versicherung Kilometer klasse?
Hallo,
Ich habe bei ADAC angegeben das ich 5k Kilometer fahre. Dort wurde mir gesagt das ich bis maximal 9999 km fahren dürfte,ohne nach zu zahlen / Probleme zu erhalten. ( die Mitarbeiterin war leider ziemlich verpeilt daher frage ich hier nocheinmal )
Nun ist meine Frage ob dies der Wahrheit entspricht.
3 Antworten
Hier ein Bild, wie es "in etwa" bei den verschiedenen Versicherern aussieht. Die Quelle siehst du oben in der Browserzeile. Danach würde ich auch an der telefonischen Auskunft zweifeln. Wenn in den Vertragsunterlagen nichts steht, schreib eine Mail an
vertrag@auto.adac.de
Es macht generell Sinn die nächsthöhere km Staffel zu nutzen um etwas reserve zu haben.. Es kann und wird auch sein das du im Schadensfall oder nach einigen Jahren nach dem km Stand gefragt wirst und das sollte mit dem abgeschlossenen Risikowert übereinstimmen bzw nicht höher sein denn es kann bei Überschreitung dadurch zu Nachforderungen des Versicherers oder bei kaskoschäden zu reduzierter Regulierung führen. Selbst bei Gutachten eines Sachverständigen werden die abgelesenen KM Stände nachgeprüft. Man kann auch bei steigender Fahrleistung eine höhere Einstufung nachbeantragen.
Wenn du 5000 km angegeben hast, darfst du auch nur 5000 km fahren.