Kein warmes Wasser am Abend
Wir sind ein Mehrfamilienhaus mit momentan 3 Parteien a 4Personen (die Abends fast täglich um ca. 18 - 20 Uhr baden) 2 Personen (morgens Duschen und hin und wieder Abends baden) und 2 Personen regelmäßig Abends baden. Seit 2 Jahren haben wir mit unserem Vermieter immer wieder ärger, dass wenn 4 Personen gebadet haben, dann erst mal für 1 Stunde kein warmes wasser im Boiler ist. Gestern wollte ich um ca. 21:30 Uhr baden und hatte wieder kein warmes Wasser. Nach 1 Stunde immer noch kein warmes Wasser. Die Heizung ist einfach nicht mehr angesprungen. Morgens gibt es erst ab 6 Uhr warmes Wasser. Ich rief darauf hin meinen Vermieter an, der mich anschrie und wie schon oft sagte, wir sollen ihn nicht dauernd belästigen und wir sollen nicht alle auf einmal baden, oder eine 1/2 Stunde warten. Das wir einen Badeplan im Haus erstellen, kann wohl auch nicht Sinn der Sache sein. Wir wissen nicht, was wir gegen unseren sturen Vermieter tun können, da der sofort mit Kündigung droht. Ich bin Alleinerziehend mit 1 Kind und möchte eigentlich nicht ausziehen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
8 Antworten
also ich sehe das so:
wenn das wasser in der kurzen zeit ohne energiezufuhr so weit abkühklt, bedeutet das entweder dass die isolierung des speichers mangelhaft ist, oder die der verrohrung. über die zirkulation kann das schon sein.
also egal wie, aber ich vermute du hast so wie so eine sehr hohe nebenkostenabrechnung. mach dich am besten mal mit dem gedanken vertraut, eine andere wohnung zu suchen...
übrigens: als privatmieter hat man IMMER eine relativ kurze kündigungsfrist das richtet sich in der regel danach, wie lange das mietverhältnis bestand hatte aber in der regel sind es nie mehr als 90 tage...
lg, anna
Tja ganz einfach:
Setz einen freundlichen Brief auf mit einer Frist zu welcher er das Problem behoben haben soll. Schreibe auch: Andersweitig sehe ich mich gezwungen die Miete um 10 % zu kürzen solange Sie diesen Fehler am Bau nicht beheben!
Dann kürzt du die Miete um 10 % und wartest. Er wird sich schneller um das Problem kümmern!
richtig, und kündigen kann er ihr nicht.
Hier sind die Vermieterpflichten gut erklärt. Such unter dem Stichwort Warmwasser. http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/frameset.htm
So, wie ich das verstehe, darf daraufhin jede Mietpartei die Miete um 7,5 % kürzen. Das ist zwar nicht viel, wird den Vermieter aber bestimmt dazu veranlassen, etwas zu unternehmen. Ich würde Dir empfehlen, einem Mieterschutzbund beizutreten, von dort wirst Du auch Unterstützung erhalten.
Das darf so nicht sein. Aber was willst du machen, wenn der Vermieter sich stur stellt? Entweder du lässt dich bei der Verbraucherberatung kostenlos beraten oder trittst dem Mieterschutzbund bei. Aber ob das was Bringt? Dumme Situation. Vielleicht solltest du dich doch langsam mit dem Gedanken vertraut machen, nach einer neuen Wohnung zu suchen?
Zieht freiwillig um.
Er kann euch gerne mit Kündigung drohen, aber mit welchem Hintergrund? Ohne Eigenbedarfsanmeldung wird er nämlich gen null liegende Erfolgschancen haben.
Wenn vertraglich zugesicherte Leistungen nicht erfüllt werden, kann man schnell mal die Miete kürzen, und das kann glaub ich auch fehlendes warmes Wasser sein.