Katzenklappe anbringen ohne Wand oder Tür zu zerstören?
Miez soll raus wann sie will und ihre pfoten vertreten. nur kann und darf ich als mieter nichts kaputt machen. jalousien habe ich leider auch keine um die katzenklappe-in-brett-und-rollade-runter geschichte zu machen.
Situation: ich wohne nach hinten im erdgeschoss (optimal soweit). tür kann immer aufbleiben weil keine anderen menschen zu meinem garten zugang haben - also wäre eine türlösung vll geeignet. da ich berufstätig bin und ich schon mal eine fremde katze überraschend in meinem wohnzimmer angetroffen habe, möchte ich eine katzenklappe mit dieser technik, die nur meine katze rein lässt, damit sie auch in ihrem zuhause sicherheit und zuflucht hat.
nun, wie bekomme ich eine katzenklappe in eine offene terrassentür?
meine idee: ein brett das so hoch ist wie die tür aufstellen und von rahmen und tür einklemmen. ihr müsst euch das so vorstellen das die tür einen spalt offen steht, nur am ende in diesem tortenstück-spalt das brett steht. unten in diesem brett die k.klappe. dann die tür mit einem spanngummi in richtung türrahmen festzurren damit das brett dazwischen auch von tür und türrahmen gehalten werden kann.
was haltet ihr davon? kann das überhaupt halten?
habt ihr andere lösungen für mich? =)
vielen lieben dank, auch von meiner katze!
gruß klopfklopf
5 Antworten
im grunde, je nachdem, wie lange du noch vorhast in dieser wohnung zu wohnen, kannst du dir von einem glaser die klappe in die scheibe einsetzen lassen und bei auszug die scheibe egegn eine unbeschädigte austauschen.
das ist eigentlich kein problem. oder du lagerst die in der tür vorhandene scheibe an einem sicheren ort und setzt dafür eine plexiglasscheibe ein, in die du die klappe sogar selbst einbauen kannst.
beides ist möglich, doch bei beidem würde ich vorher rücksprache mit dem vermieter halten. die einigung schriftlich festhalten und von beiden seiten unterschreiben lassen.
die offene balkontüre könnte in der tat eine einladung für einbrecher werden, vor allem, wenn du auch noch im erdgeschoß wohnst.
Würde schon gehen aber ich denke das könnte Probleme mit der Versicherung geben wenn mal eingebrochen wird. Bei uns ist die Katzenklappe im Keller weil da ne Holztür ist....aber als Mieter kann man das ja auch nicht machen.
da hast du wohl recht. im nachhinein gesehn war es schon sehr blauäugig denn ich habe den letzten sommer fast durchgehend (auch nachts) meine terrassentür offen gehabt. toi toi toi. trotzdem fühle ich mich auch mit offener tür sehr sicher, daher meine frage ob mein vorhaben klappen könnte
Leider kommt es immer zu Unfällen durch Halsbänder, besonders natürlich bei Freigängern, für die das Halsband eigentlich Sinn macht. Trotz Sicherheitsverschluss oder Gummi kann Katze sich damit strangulieren wenn sie durchs Unterholz streunt oder in Büschen und Bäumen klettert.
Funktionieren kann das schon, aber sicher, daß keine anderen Katzen reinkommen ???
angeblich sollen die katzenklappen mit chip narrensicher sein. werde mich überraschen lassen
Die Idee ist gut und wohl auch durchfürbar. Aber ich kann nicht erkennen warum das nur deine Katze benutzen wird
hierbei wird es sich wohl um die k.klappen mit halsbandschlüssel handeln