Kassiererin an der Tankstelle hat vergessen das Benzin zu berechnen - Anzeige?
Mein Mann hat diese Woche an einer Tankstelle getankt und sich drinnen noch was gekauft. Er ist auch ganz normal zur Kasse gegangen, hat seine Zapfsäulennummer genannt und mit Karte bezahlt. Heute haben wir dann einen Anruf von der Polizei bekommen. Die Kassierin hat anscheinend nur das Knabberzeug abgerechnet, das mein Mann gekauft hat, aber das Benzin, das er getankt hat, nicht. Mein Mann hat der Polizei gesagt, dass wir morgen früh direkt hinfahren werden, um das zu klären. Aber wie ist nun die Rechtslage. Mein Mann ist sich sicher, dass er die Nummer der Zapfsäule genannt hat. Er hat leider nicht aufgepasst als er mit EC Karte bezahlt hat ob der Betrag auch auf der Quittung war. Es war ja der Fehler der Kassiererin. Mein Mann ist schließlich nicht einfach weggefahren ohne zu zahlen. Er hat halt nur nicht aufgepasst was die Kassiererin abrechnet. Können wir da Probleme bekommen? Die Inhaber haben nämlich schon angerufen und uns vorgeworfen, dass es angeblich Vorsatz war.
2 Antworten
Da mir selbiges gerade aktuell passiert meine Vorgehensweise:
ich habe sofort die Spritkosten gezahlt aber nicht die entstandenen Portokosten bzw. Auskunftsgebühren Halteranfrage.
Die Lady an der Kasse war im Stress, Personal sei ausgefallen sagte sie mir und es wurden nur Zigaretten berechnet, nicht aber die Zapfsäule, die ich klar genannt hatte.
Ich habe beim Sachbearbeiter des Schreibens angerufen und gemailt, dass ich selbstverständlich den Sprit bezahle aber nicht bereit bin, die Kosten - die nicht durch meinen Fehler entstanden sind zu tragen. Gefallen hat ihm das nicht, ich habe mit ihm ebenfalls telefoniert und die Details dazu vermerkt. Aber auch ich bin jemand der recht "blind" vertraut und der wohl so gut bemogelt werden kann.
Ich selber habe daraus gelernt. mehreres ... eine Tankstelle versuchen zu meiden und zukünftig mit Brille auf der Nase zu kontrollieren, diese Brille ist zwar beim Fahren auf der Nase, nicht aber in der Tankstelle :-(
lieben Gruß von Dagmar die glück hatte und keine Anzeige bekam sondern nur ein Schreiben, in welchem auch klar geschrieben wurde ein Versehen! - gut wäre es gewesen noch zu erwähnen, dass es grundlagentechnisch eigenes Versehen war ...
Wenn man mit EC-Karte bezahlt dann muss man ja den Betrag bestätigten da sollte einem doch auffallen das da etwas nicht stimmt. Aber ich denke wenn Sie den Betrag der Tankstelle sofort wieder zurückzahlen sollte da nix passieren.
1) Es gibt längst diese Anzeige, sonst hätte sich die Polizei nicht bei deinem Mann gemeldet.
2) Die Kontaktaufnahme des Tankstellenpächters mit dem Beschuldigten kann für diesen zum Boomerang werden. Näheres erläutert dir euer Anwalt, den ihr ganz sicherlich kontaktiert habt, bevor ihr auch nur ein einziges Wort gegenüber der Polizei geäußert habt.
3) Wer sich nicht mehr fit genug fühlt seine Tankrechnung zu bezahlen, der sollte jedenfalls keinesfalls mehr anschließend am Straßenverkehr teilnehmen.
4) Ich finde es ziemlich daneben, jetzt der Kassierin alleine die Schuld in die Schuhe zu schieben. Letztendlich hat dein Mann nicht bezahlt, und das ist nach deiner Schilderung wohl auch mal Fakt.
Aber wenn man nur die Geheimzahl eingibt, sieht man ja nicht, was abgebucht wird.
Mein Mann hat leider nicht darauf geachtet. Es war auch schon abend und er hatte es recht eilig. Er dachte, dass das schon stimmt. Wir wollten direkt morgen früh bezahlen gehen, aber der Inhaber hat heute Nachmittag als wir nicht da waren bereits mit meiner Mutter gesprochen und diese auch noch beschimpft am Telefon, dass mein Mann das absichtlich gemacht hätte. Ich weiß nicht, ob die mit sich reden lassen und einfach zufrieden sind, wenn wir den Betrag bezahlen. Ich habe Angst, dass da eine Anzeige kommt.