Kassenfahrt ins Ausland Afghanischer Pass?
Yo Leute, In ca. einem Monat machen meine Klasse und ich eine Klassenfahrt nach London, anders als die anderen besitze ich einen Afghanischen Pass und deshalb musste mein Lehrer die Schülerreisendenliste beantragen. Nichtsdestotrotz mache ich mir trotzdem sorgen da ich schon einmal eine Reise ins Ausland gemacht habe und es unendlich lange gedauert hat bis ich durch den Checkpoint kam ; Außerdem mache ich mir sorgen das das alles nicht klappen wird ich meine als einzigster am Flughafen bleiben wenn alle fliegen? Die nächste Frage wäre wenn man sich anmeldet für einen Flug (halt für eine Klassenfahrt) bei der airline, wollen die dann auch direkt die Staatsangehörigkeit wissen? Also direkt bei der ersten Buchung.
4 Antworten
bei der Buchung interessiert keine Staatsangehörigkeit - beim Einchecken durchaus, jeder ist für seine Papiere selbst verantwortlich.
Schreibt ein Land ein Visum vor und du hast keins, wird dich die Airline NICHT mitnehmen.
mit Pass und dem eAT kannst in sämtlichen Schengener Staaten reisen. Es müsssen nur beide gültig sein.
http://www.serviceportal-kassel.de/cms05/dienstleistungen/030231/index.html
auf dieser Liste sind alle Teilnehmer einzutragen, das ersetzt ein Visum welches du eigentlich bräuchtest. Ein Visum würde länger dauern
Keine Sorge, dein Lehrer macht alles richtig ("list of travellers"). Du wirst mitreisen koennen.
Natuerlich kann es aber bei Passkontrollen immer mal zu etwas laengeren Wartezeiten und genaueren Pruefungen kommen.
Auf jeden Fall wirst du Sonderprobleme bekommen, in welchem Umfang hängt ganz von der tagesaktuellen Sicherheitsvorschriften ab.
Aber Afghanistan ist doch ausser den Brennpunkten ein so schönes Land, möchtest du nicht wieder in deine Heimat zurück?
Also ich weiß jetzt nicht recht ob das ein Witz war oder ob es ernst gemeint war aber wie dem auch sei : Nein Danke, versteh mich nicht falsch ich liebe Afghanistan aber Deutschland ist das Land in dem ich aufgewachsen bin deshalb liebe ich auch dieses Land. Für mich sind beide Länder meine Heimat auch wenn ich bald die Deutsche und nicht die Afghanische Staatsangehörigkeit haben werde.
Ich denke mal dass das hier ein Fake ist. Es gibt so gut wie keinen Afghanen der so fehlerlos Deutsch schreiben kann. Zumal auch noch die Satzzeichen stimmen. Entweder ist es der/die Lehrer/in oder Freundin oder aber hier geboren. In dem Fall, werf den afghanischen Pass weg und hole dir einen deutschen.
Ich wurde hier nicht geboren jedoch besitze ich einen unbefristeten Aufenthaltstitel, die Deutsche Staatsangehörigkeit beantrage ich in den folgenden Wochen nur dauert das alles recht lange und zuvor war meine Staatsangehörigkeit kein Thema. Nur fühle ich mich hier zuhause und die Deutsche Staatsangehörigkeit bietet einfach mehr Vorteile als meine jetzige.
gaanz langsam @DerCaveman - seit dem 1.1.2000 gilt auch in Dland das Geburtsortsprinzip - WENN die Voraussetzungen erfüllt sind
Ganz richtig, peterobm, WENN die Voraussetzungen erfuellt sind. Darum schrieb ich auch, dass die Geburt in Deutschland allein nicht ausreicht. Werden die weiteren Voraussetzungen naemlich nicht erfuellt (z.B. wenn kein einauslaendischer Elternteil hat zum Zeitpunkt der Kindsgeburt bereits seit mindestens 8 Jahren legal in Deutschland gelebt hat), dann kommt man mit der Geburt in Deutschland auch nicht weiter.
Allein die Geburt in Deutschland reicht fuer den Erhalt der deutschen Staatsangehoerigkeit nicht aus.