Kart Marke Eigenbau auf Straße Strafe?
Ich habe vor mir ein Go-Kart artiges motorisiertes Gefährt selbst zu bauen. Da ich relativ ländlich wohne gibt es nicht weit von mir Feldwege auf denen man das Gefährt schön fahren könnte. Das Problem ist dass diese noch der StVO unterliegen, auch wenn sie extrem abgelegen sind und dort kein Verkehr ist.
Meine Frage: Was könnten die rechtlichen Konsequenzen sein wenn ich erwischt werde wie ich mein Gefährt dort teste?
Ich weiß dass es illegal ist. Darauf müsst ihr mich nicht hinweisen. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Privatweg auf dem ich das Kart fahren kann, aber bis ich soetwas gefunden habe wird besagter Weg die Teststrecke sein. Ich werde alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen um es für alle Beteiligten so sicher wie möglich zu machen. (An Anfang und Ende der Strecke Leute die eventuelle Vorbeifahrer warnen, Beleuchtung am Kart usw...) Das was ich wissen möchte ist, was mir blühen würde wenn man mich erwischt.
Vielen Dank im Vorraus.
3 Antworten
Ich hatte das gleiche mal mit einem Pocketbike...
Es kamen auf mich zu:
- Fahren auf nicht öffentlichen Wegen
- Fahren ohne Versicherungschutz
- Fahren ohne Zulassung
- Fahren ohne Fahrerlaubnis
- Fahren ohne Helm
- Steuerhinterziehung
Letztendlich wurde das gegen eine kleine Geldstrafe fallen gelassen...
Was du machen kannst: Frag doch mal bei einem Supermarkt nach ob du an Sonntagen den Parkplatz nutzen darfst. Du müsstest dann den Platz (oder zumindest einen Bereich) nur mit Absperrband sichern, damit keine anderen Fahrzeuge oder Menschen dir in die Quere kommen...
Wie das rechtlich und versicherungstechnisch läuft weiß ich leider nicht. Ich habe das nur mal so von einem Motorrad-Stunt-Fahrer gehört, der an den Wochenenden seine Stunts und Tricks auf Supermarktparkplätzen übte...
Wegen eventuell nicht entrichteter KFZ-Steuer...
Den Deutschen fällt schon vieles ein, wenn sie dich einmal an der Angel haben...
für ein solches Gerät hast du logischerweise auch keine Haftplichtversicherung. wenn du damit einen Unfall baust musst du den kompletten Schaden aus eigener Tasche bezahlen.
Unfall mit Personenschaden da ist man schnell bei Schaden von 50.000 und mehr.
Fahren ohne Haftpflichtversicherung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Zulassung.
Steuerhinterziehung? Wie hängt dass damit zusammen?:)