Kart auf der Straße fahren - Konsequenzen?
Hallo,
es wird Sommer und bei mir gibt es viele schöne Feldwege auf denen man optimal Kartfahren könnte. Also habe ich mir mit ein paar Kumpels überlegt, dass wir uns so ein Teil anschaffen und gelegentlich (natürlich mit Motorradhelm) ein bisschen herumcruisen.
Ich weiß, dass es Karts mit Straßenzulassung gibt, die sind uns aber zu schnell, da wir höchstens 40 km/h fahren wollen.
Bevor ich jetzt meinen Führerschein riskiere, weil mich möglicherweise die Polizei erwischt wie ich mit einem Kart herumfahre, wollte ich mich mal zu den möglichen rechtlichen Konsequenzen informieren.
Kann mir irgendwer sagen, welche Strafen auf mich zukommen würden, wenn ich beim Kartfahren auf "nicht öffentlichen" Straßen erwischt werde?
MfG ~
3 Antworten
Die meisten Feldwege sind genauso öffentlicher Grund wie normale Straßen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann gehören sie Privatpersonen, die wahrscheinlich alles andere als glücklich sind, wenn ein paar Jungs auf ihrem Grund Kart fahren. Legal ist es nur dann, wenn euch die Feldwege gehören, also Privatgrund sind.
Bist Du sicher, daß die Feldwege nicht öffentlich sind?
Der Eigentümer der Felder könnte Euch anzeigen, dann wäre Umweltverschmutzung eine Option, von Fahren ohne FS und Versicherung mal abgesehen
Todesstrafe! :-)
Ernsthaft: Ihr würdet euch strafbar machen.
1. Bräuchten die Teile eine Zulassung für den Straßenverkehr.
2. Bräuchtet ihr dann einen Führerschein.
3. Die Benutzung von Feldwegen mit Motorfahrzeugen ist nicht jedermann erlaubt
Nicht zugelassen und ohne Fahrerlaubnis!!! :-) Da kann man sich auf jeden Fall vom FS mit 18 verabschieden. :-)
Also ich fahre auch mit meinem Auto über die Feldwege. Wurde bisher einmal erwischt, gab ne Ermahnung und fertig.
Die Frage ist jetzt wie groß der Unterschied ist, wenn ich ein nicht zugelassenes Fahrzeug fahre und erwischt werde...