kann mir jemand den unterschied von einer 5 tage woche und 6 tage woche erklären?
hallo,
ich werde vorrübergehend wegen umbaumaßnaghmen in eine andere abteilung versetzt. dort wird auch an den w. enden gearbeitet. alle anderen mitarbeiter in dieser abteilung haben eine 6 tage woche (vertrag), ich habe aber eine 5 tage woche, 15 std die woche (steht im vertrag). in meiner alten abteilung haben wir nicht an den w.enden gearbeitet, dass war auch einer der gründe weshalb ich dort überhaupt angefangen habe, weil ich an den wochenenden nicht arbeiten kann, da ich zu hause einen angehörigen pflege. ich arbeite eh deswegen nur teilzeit (15 std. woche). nun habe ich eine freundin gefragt, die in einer leitenden position ist, was der unterschied zwischen 6 tage und 5 tage woche sei. sie meinte das man bei einer 6 tage woche jedes 2. w.ende arbeiten muss und bei einer 5 tage woche halt nicht am w.ende arbeiten muss und ich somit nicht am w.ende arbeiten müsste. nun kann ich mir aber vorstellen das die kollegen in der neuen abteilung das große würgen bekommen werden, weil ich an den w.enden nicht arbeiten kann und vielleicht neid entsteht wegen meiner 5 tage woche. meine frage kann man mich zum w.ende dienst verdonnern????????? oder könnte ich so argumentieren wie es mir meine freundin gesagt hat?????
5 Antworten
Bei 5 Tage gehts bis Freitag,bei 6 Tage bis Samstag
Allerdings
du weißt doch, was in deinem vertrag steht.
ist dort auch erwähnt, an welchen tagen die arbeit zu leisten ist? mit sicherheit.
was andere zu murren haben sollte dich nicht interessieren.
Wie der Name schon sagt, arbeitest Du in einer 5-Tage-Woche nur 5 Tage, während Du in einer 6-Tage-Woche eben 6 Tage arbeiten musst. Welche Tage da jeweils frei sind, ist berufsbedingt.
Da Du einen Vertrag über eine 5-Tage-Woche hast, wäre es eigentlich logisch, dass Du weiterhin 5 Tage arbeitest. Du müsstest sonst einen neuen Vertrag bekommen.
Der Unterschied zwischen einer 5 Tage Woche und einer 6 Tage Woche besteht darin
dass die 6 Tage Woche 1 Tag länger vorsieht als eine 5 Tage Woche!
Hat man Vertrag und ist der Vertrag nicht befristet so kann man weiterhin 5 Tage arbeiten, Vertrag ist Vertrag und zwar in den Zeiten, wie es vertraglich festgehalten wurde...
Hast du einen befristeten Vertrag, so muss man ganz allein für sich entscheiden ob man dieses mitmacht oder nicht.
Zudem sollte man bei wenn man nur 15 Stunden die Woche arbeitet, mal nachfragen wie die Vergütung für Tag 6 (also den einzelnen Tag) so wäre...
Keine Vergütung, arbeitet man auch nicht mehr.
Kann man nicht aus welchen Gründen auch immer, was greift ???
Antwort: Die vertragliche Regelung!
Möchte man sich erklären, hat man zu seinem Vertragsverhältnis ein Problem, wen fragt man?
Antwort: Den CHeF und keinen sonst und ausserdem man kann auch im Vertrag die Arbeitszeit meistens nachlesen und daran hält man sich dann. Steht diesbezüglich nichts drin, so ist es wichtig auf seine Stundenanzahl zu kommen alles was mehr ist, muss man nicht aber man kann da mal nachfragen und zwar an oberster Stelle
also entweder du arbeitest dann 2 wochenenden im monat und zwei nicht und hast dann jede zweite woche ein tag frei unter der woche oder du arbeitest nur samstags und sonntags nicht. ja man muss sehen ob das dann nicht unter arbeitsverweigerung fällt wenn du dich weigerst an den wes zu arbeiten.ich würde einfach mal fragen und denen erzählen wie es wirklich ist.
Das ist falsch