Kann meine Mutter ohne meine Zustimmung das Rückkehrsverbot welches mein Stiefvater bekommen hat aufheben?
Hallo erstmal.
Mein Stiefvater hatte am Sonntag für 10 Tage Rückkehrsverbot von der Polizei bekommen, nachdem ich diese angerufen hatte weil er mir schon mehrmals gedroht hat mich umzubringen.
Nun will meine Mutter ihn heute Abend wieder reinlassen, weil sie meint das deren gemeinsames Kind ( etwa 10 Monate alt) darunter leidet und meine Mutter Mitleid mit ihm hat, weil er nicht wüsste wo er unterkommen soll.
Ich verstehe einfach nicht, wie man schon nach 2 Tagen schwach werden kann, obwohl meine Mutter durch ihn schon einige blaue Flecken bekommen hat.
Kann mir vielleicht jemand erklären, was im Kopf meiner vorgeht und ob sie alleine entscheiden kann das er wieder rein darf?
6 Antworten
Wohnungsverweisung und Rückkehrverbot wurden nach dem Polizeigesetz deines Bundeslandes gegen deinen Stiefvater ausgesprochen. Das kann deine Mutten nicht aufheben. Missachtet dein Stiefvater das Verbot begeht er einen Verstoß gegen polizeiliche Anweisungen. Das möchte der nicht wirklich.
Die Wohnungsverweisung hat zwei Aufgaben. Zuerst sollen die Personen geschützt werden, unter anderem auch dein Stiefvater davor weitere Dummheiten zu machen. Zum Anderen soll allen Parteien Zeit gegeben werden über die Vorfälle nachzudenken. Wenn deine Mutter ihn wieder rein lässt macht sie gleich mehrere Fehler, sie sollte mal drüber nachdenken ob sie wirklich so weiter leben will.
Dir würde ich raten dringend Kontakt mit dem Jugendamt aufzunehmen.
Sojemand hat nichts bei einem Kind verloren. Wenn er auftaucht solltest du die Polizei rufen, da diese das Hausverbot ausgesprochen haben (oder?).
Deine Mutter kommt mit dem Druck den sie hat nicht länger zurecht. 2 Kinder + ein gewalttätiger Freund ist zu viel für Sie.
Nein, deine Mutter kann das Hausverbot nicht aufheben, solange du dort ebenfalls wohnst. Immerhin wurde dir gedroht und auch deine Mutter steht nicht über dem Gesetz.
Deinen Stiefvater würde ich wegen der Morddrohung anzeigen und das Jugendamt informieren. Ich bin der Meinung, dass so jemand kein Kind erziehen sollte / darf!
Natürlich kann dein Stiefvater einfach zurückkommen und deine Mutter kann es dulden. Dann liegt es an dir die Polizei zu rufen!
Ggf. kannst du dich mit deinem Stiefvater darauf einigen, dass er sich in psychatrische Behandlung begibt. Damit wäre meiner Ansicht nach allen am besten geholfen.
Nein! Das kann niemand, nichtmal die Polizei.
Es handelt sich um ein Wiederkehrsverbot für 10 Tage!
Sollte er kommen, rufst du die Polizei und er kommt für die Tage, ins Gefängnis!
Beispiel: Es kommt am dritten Tag, dann muss er noch 7 Tage ins Gefängnis!
Grüße
?.
Richtig. Meinst du Widerstand gegen die Staatsgewalt..
Sie kann schon, aber es bringt ihr nichts. Die Polizei hat das mit Bedacht ausgesprochen und wird es nicht aufheben..
Hört sich gut an. Ich glaube dass der Vermerk der Polizisten, dass mein Stiefvater 'aggressives Verhalten gegenüber den Beamten' gezeigt (mir fällt das passende Wort nicht ein) hat, sich nicht positiv auf ihn auswirkt
Rückkehrsverbot klingt besser.
Also kann meine Mutter nicht zur Polizei gehen und sagen "Ich würde gerne das Rückkehrsverbot aufheben." ?
Ganz böse gesagt, dass ist das Leben deiner Mutter, man kann sie nicht zwingen sich zu trennen.
Wenn du darunter leidest, solltest du probieren aus dem Haushalt heraus zu kommen, mit Hilfe des Jugendamts.
Dann ruf, wenn er kommt, die Polizei. Er wird daraus mehr lernen, wenn er in das Gefängnis muss.
Leider beantwortet das meine Frage nicht. Mir ging es darum, ob sie das Rückkehrsverbot ohne das ich da was zu sagen habe aufheben kann.
Das ist mir bewusst, aber wenn er in 10 Tagen wieder da ist, wird er nun Mal kein anderer Mensch sein und deine Mutter hat ganz offensichtlich nicht vor sich zu trennen.
Ich verstehe was du meinst, aber ich denke das er nichts daraus lernen wird, wenn meine Mutter Ihm immer wieder verzeiht. Ich erwarte nicht das die beiden sich trennen, sondern das er lernt dass das deutsch Gesetz auch für ihn gilt und nicht nur für alle anderen
Denke nicht, der Staatsapparat hat ja das Hausverbot verhängt. Falls er auftauchen sollte, direkt die Polizei rufen und melden dass er trotz Hausverbot da ist. So wie es sich anhört ist es ja auch wegen Drohungen dir gegenüber ausgestellt worden, also müsstest du mit einstimmen das er rein darf
Er hat sich auch aggressiv gegenüber den Beamten verhalten und dies wurde auch vermerkt. Also kann ich damit rechnen dass das Verbot nicht aufgehoben wird?
Das verbot wird nicht aufgehoben.
Auch wenn beide zustimmen, darf er gesetzlich nicht auf das Grundstück.
Ja, die Polizei hat dieses Hausverbot ausgesprochen. Aber meine Sorge ist, das meine Mutter ihn ohne meine Zustimmung das wieder aufheben kann.
Ich habe Ihn deshalb auch direkt angezeigt und meine Mutter denkt halt das deren gemeinsames Kind zusammen mit einem Vater aufwachsen MUSS