Kann mein ehemaliger Arbeitgeber einfach von meinem Konto abbuchen?
Ich habe ein Problem mit meinem ehemaligen Arbeitgeber. Das war eine Zeitarbeitsfirma wo ich einen Monat beschäftigt war. Die Lohnabrechnung stimmte nicht und die Zeitarbeitsfirma behauptet sie hätten mir zuviel Netto ausgezahlt und es bestehe noch ein Minus von 233€. Wie wird das nun geregelt? Ich habe eine korrekte Lohnabrechnung angefordert, habe sie aber bisher nicht bekommen. Nun befürchte ich, dass die einfach nun - ohne dass ich vorher darüber informiert werde das Geld von meinem Konto einfach so abbuchen? Geht das so einfach, wenn die keine Einzugsermächtigung oder Abbuchngsauftrag von mir haben? Wie gehe ich am besten vor, dass die jetzt nicht so einfach mein Konto plündern? Ich habe gerade noch 300€ drauf und ich komme dann in ernsthafte Schwierigkeiten wenn die einfach abbuchen ohne mich vorher zu informieren.
7 Antworten
Niemand kann ohne Einzugsgenehmigung etwas von einem fremden Konto abbuchen. Pfändungen ausgenommen, was ja aber keine normalen Abbuchungen sind! Aber sie werden dich zur Zahlung auffordern und das Geld nötigenfalls gerichtlich eintreiben, wenn Du nicht freiwillig zahlst!
natürlich können sie nicht abbuchen,man wie wenig wisst ihr vom Leben,außer du hast eine Einzugsermächtigung gegeben.Ansonsten,Abrechnung und Rückzahlung!
Wenn du dem alten Arbeitgeber keine Genehmigung gegeben hast, von deinem Konto abbuchen zu dürfen, kommt er gar nicht an dein Konto ran. Brauchst also keine Angst zu haben.
Leg doch einfach ein neues Konto an und übertrage das Guthaben!
Habe ich mir auch schon überlegt, habe ja nebenher bei meiner Bank noch ein Sparkonto...
Du weißt ja auch die Bankverbindung deines Arbeitgebers und kannst trotzdem nichts davon abbuchen oder abheben. ;)
Nein, ohne eine Ermächtigung von deiner Seite können sie nichts vom Konto abbuchen. Das geht nicht.
Dein AG wird wohl mit der nächsten Lohnabrechnung die Differenz verrechnen.
Es gibt ja keine weitere Lohnabrechnung mehr, da ich dort nur einen Monat beschäftigt war. Habe halt auf Korrektur bestanden, aber es tut sich nichts...
Die dürfen auf keinen Fall ohne Genehmigung von deinem Konto abbuchen.
Mache mir halt die Gedanken, da er ja meine Bankverbindung kennt, da mir ja einmalig Lohn überwiesen wurde.