Kann mein Chef ein Wegfahrer vom Gehalt Abziehen?
Hallo Liebe Gute Frage Community
Ich arbeite im Moment an einer Tankstelle, und ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass sollte jemand tanken, reinkommen und dann ohne sein Tank zu bezahlen verlassen bleiben wir auf die Kosten stehen. Es gab Fälle wo Personen es verneint haben bei der Frage ob sie getankt haben, da mein Chef ja nur Bild Aufnahmen hat verstehe ich nicht wirklich ob das auch gesetzlich zulässig ist.
Mein Chef hat es schon einmal gemacht, und mir vom Gehalt abgezogen,weil einer reinkam Diesel und Adblue getankt hat, mir aber nur mitgeteilt hat das er Diesel getankt hat.
übrigens das ist die genau Nachricht von meinem Chef:
❗️Wegfahrer❗️
Ich hab in Letzter Zeit oft beobachtet dass ihr die Kunden nicht richtig abkassiert oder den Kunden nicht fragt ob er getankt hat,somit fahren die Kunden ohne Tankbezahlung weg,Ich hab’s euch gesagt die Kasse ist eure Verantwortung,wenn der Kunde im Shop ist ihr nicht richtig kassiert werd ich es nicht als Wegfahrer sehen und ihn anzeigen wollen ,somit werde ich es von dem jeweiligen vom Gehalt abziehen.
3 Antworten
Nein, das ist nicht zulässig.
Das Geld bekommt er ja ohnehin, gibt ja ein Kennzeichen und damit kann man den/die PrellerIn problemlos ausfindig machen.
Das ist dann sein Problem.
Es gibt kein Gesetz indem das explizit steht. Es ist sein unternehmerisches Risiko und du hast ja keinen grob fahrlässigen Fehler gemacht, daher haftest du nicht.
Es würde auch niemand von einem Kassierer erwarten, dass er das Geld in der Kasse ersetzt wenn es einen Überfall gab.
Was hast du denn für einen Chef, was nimmt der sich denn für Freiheiten raus. Wird wohl Zeit, dass ihm mal jemand auf die Finger klopft und ihm Klar macht, dass er nicht machen kann was er will. Denke du solltest diesbezüglich mal mit einem Anwalt darüber reden und dich informieren. Such dir aber vorher schon mal eine andere Tanke aus zum arbeiten.
Frag den Chef mal, ob der noch alle Tassen im Schrank und noch alle Latten am Zaun hat!
So geht das natürlich nicht, was der macht und ihr solltet Euch wehren!
Was der macht ist Selbstjustiz. Du kannst ihm auch auf die Schnauze hauen wenn er dir Geld abziehen will. Ich würd mir jedenfalls das schon einmal abgezogene Geld von ihm wieder holen. Ganz davon abgesehen dass er sich gar nicht getraut hätte mir das Geld abzuziehen. Von wo kommt dein Chef denn?
Dankeschön für deine Antwort.
Das macht er wenn die Wegfahrer nicht reinkommen aber das ist ein für ihm langer Prozess (Polizei anrufen,Kennzeichen)usw. Und so wie ich den kenne hat er einfach keine Lust drauf.
Gibt es eine Gesetzliche Grundlage dazu?