Kann man zwischen zwei Privatpersonen eine Verschwiegenheitserklärung schließen?
Guten Tag,
mich würde interessieren ob es möglich ist, zwischen 2 Privatpersonen eine Geheimhaltungsvereinbarung zu schließen, wenn es beispielsweise um Passwörter o.ä. geht.
Es besteht kein Unternehmen.
Mfg L. R.
2 Antworten
Zwischen zwei Privatpersonen können Verträge geschlossen werden, das ist Alltag. Das können natürlich auch Verträge über eine gegenseitige Verschwiegenheitspflicht sein. Interessant wäre, welche "Vertragsstrafen" ihr bei Zuwiderhandlung einsetzen würdet, und in wie weit jene durchzusetzen wären (zu Urteilssammlungen habe ich keinen Zugang). Eine Schadensersatzforderung sähe ich aber bei Zuwiderhandlung gegeben, sofern daraus ein Schaden entstünde. Ich empfehle aber, auch dieses im Vertrag konkret abzusichern.
Okay dann vielen dank auch für diese Antwort sehr hilfreiche und schnelle Hilfe
Natürlich kann man das.
https://www.wonder.legal/de/modele/geheimhaltungsvereinbarung
Richtig.
Dann vielen dank für die sehr schnelle Antwort, einen schönen Tag wünsche ich noch. Ich selbst war verwundert, da überall von Unternehmen bzw. Arbeitnehmer/geber die Rede war. Vielen Dank!
Okay also kann dies nicht nur zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geschehen sondern auch zwischen zwei normalen Privatpersonen richtig?