Darf man als Privatperson im Notfall Blaulicht benutzen?
Hallo, ich habe schon oft mit anderen in meinem Umkreis diskutiert, ob man als einfacher Bürger, ohne bei der Feuerwehr o.ä. jemals gewesen zu sein, Blaulicht und Sirene benutzen darf, wenn es ein Notfall ist, beispielsweise, wenn ich eine Anruf bekomme und jemand aus meiner Familie/Freundeskreis in Lebensgefahr ist. Ich bin eigentlich auch jemand, der dann dort schnell hinfahren würde, um der Person zu helfen. Dürfte man in diesem Fall am /imAuto/Fahrrad Blaulicht "anbauen", um etwas schneller, dorthin zu gelangen (mit Rettungsverständigung extra noch, also nicht gleichzeitig)? Martinshorn darf man sicherlich nicht benutzen, oder doch? Oder wie sieht es aus, wenn man sich einfach eine App oder sowas herunterladen würde, wo man Blaulicht und Sirene zur Verfügung hat? Gibt ja Apps, wo man Blaulicht aus dem Handy direkt herausbekommt, also nicht im Handy drin, sondern, dass das hinten, wo normalerweise das Blitzlicht von der Kamera ist, das Blaulicht zu sehen ist. Wäre toll, wenn mir das jemand beantworten kann.
19 Antworten
es gibt sicherlich die eine oder andere konstruierte situation wo es rechtlich gerechtfertigt wäre aber im realen leben ist das praktisch ausgeschlossen
Nein. Wer wann blaues Blinklicht verwenden darf, ist gesetzlich abschließend geregelt.
Nein, das ist nicht erlaubt sondern ist Amtsanmassung. In solchen Fällen geht es ganz normal immer schneller als sonst.
Mit Blaulicht ohne Sirene hast du kein Vorrecht auf der Straße. Sirene darfst du auf keinem Fall...Blaulicht...theoritisch, wenn es zur Abwehr von Gefahr für Leib und Leben notwendig ist...aber ich glaube nicht das du irgendeinen Richter davon überzeugen kannst das es notwendig war.
Ich hab mich geirrt: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__52.html
Nur wenn dir unter der 112 die entsprechenden Sonderrechte eingeräumt werden.
Somit hast Du meinen Kommentar richtig verstanden.
Wäre bedenklich, wenn man mir die Anweisung gibt, mit Blaulicht durch die Gegend zu fahren.