Kann man Zuhause heiraten?
Ich bin nun schon eine ganze Weile mit meinem Schatz zusammen. Und auch, wenn es viele Hindernisse gab (z.B. Altersunterschied & Krankheit), lieben wir uns sehr und sind irre glücklich. Ich bin mir sicher, dass er der Richtige ist, ohne Zweifel. Daher haben wir uns entschlossen, zu heiraten - auch wenn ich nüchtern betrachtet möglicherweise noch dieses Jahr wieder zur Witwe werden könnte. Aber ich möchte das trotzdem tun, ich möchte seinen Namen tragen und offiziell zu ihm gehören, auch über den Tod hinaus. Diese Entscheidung ist wohlüberlegt und ich weiß auch, worauf ich mich einlasse, keine Sorge! Schließlich bin ich schon seit geraumer Zeit allein für seine gesamte Pflege zuständig (-einige hier kennen unsere Situation ja schon ein wenig aus meinen anderen Fragen und Mails).
Worüber ich allerdings in meiner Euphorie noch gar nicht nachgedacht habe, ist wie das eigentlich ablaufen soll, schließlich ist unsere Situation wegen dem Krebs doch sehr speziell. Daher meine Frage:
Gibt es in Deutschland überhaupt die Möglichkeit Zuhause zu heiraten? Wenn z.B. wie bei uns der Partner bettlägerig und todkrank ist, machen die Standebeamten dann auch "Hausbesuche" oder muss ich dann zusehen, wie ich ihn samt Krankenbett, Tropf und Herzmonitor da hinschaffe? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Wie ist das, kennt sich da jemand aus? Wäre dankbar für Antworten.
8 Antworten
Rechtlich sieht es so aus, dass normal eine Trauung nur in einem als Standesamt oder Trauzimmer ausgewiesene Räumlichkeit stattfinden muss. Im Heißluftballon oder ähnlichem ist dies nicht möglich (auch wenn es uns das TV immer so vermittelt). Bei einer so speziellen Situation wie bei euch und es für deinen Verlobten nicht möglich ist, kann der Standesbeamte die Eheschließung auch bei euch vollziehen. Es gibt ja auch sogenannte Nottrauungen, die meist bei Totkranken am Sterbebett noch ausgeführt werden können. Ich hab großen Respekt vor deiner Entscheidung und wünsche euch noch eine möglichst lange Zeit zusammen.
Absolut richtig!
Natürlich haben alle Recht, die darauf hinweisen, dass wir hier keine Kompetenz haben, für das örtlichen Standesamt zu sprechen. Aus gewissen Zeitungsberichten und ähnlichen Veröffentlichungen lässt sich aber die Hoffnung ableiten, dass in solchen besonderen Fällen ein/e Standesbeamter/in seine Gestaltungsfreiheit in Anspruch nimmt und den Ort der amtlichen Eheschließung variabel handhabt. Also: Dort fragen, wo Ihr zu Hause seid. Alle andere Antwortversuche hier sind zunächst mal Spekulationen.
Ganz großer Quatsch ist allerdings die Behauptung von SUNFRIEND4: "Du brauchst auf jeden Fall trotzdem 2 Trauzeugen." Seit der Umstellung auf das schriftliche Verfahren sind keine Trauzeugen mehr vorgeschrieben.
meinen Respekt und alle guten Wünsche habt ihr,alles gute und viel Glück!!!
Es gibt Fälle, da kommt der Standesbeamte auch ins Krankenhaus oder heim. Geh doch einfach mal zum Standesamt und erkundige Dich. Du brauchst auf jeden Fall trotzdem 2 Trauzeugen.
Das ist mir neu, dass man keine Trauzeugen mehr braucht.
Trauzeugen sind schon ein paar Jahre nicht mehr pflicht.
Trauzeugen sind schon lange keine Pflicht mehr!
Ich weiß dass ein Standesbeamter aus unserer Stadt zu einer ehemaligen Schulkollegin nach Hause kam. Sie war auch schwerkrank und hat ihren Mann zu Hause geheiratet. Frag einfach mal nach.
@SUNFRIEND4: ... Du brauchst auf jeden Fall trotzdem 2 Trauzeugen. Der größte anzunehmende Unsinn sind falsche Antworten auf nicht gestellte Fragen.