Kann man wegen jugendarrest von der Schule verwiesen werden?
Ein guter Freund von mir saß vor ca einem Jahr für eine Woche in jugendarrest (während der Schulzeit) aufgrund einer schlägerei, ausgelöst durch ein begrabschen seiner Freundin eines anderen jungen, weshalb er mit 7 unbedachten Schlägen (leider auch gegen den Kopf) eine Hirnblutung seinem Kontrahenten antat. Die Tat bereute er sofort, wollte sich direkt danach auch entschuldigen (er war zu diesem Zeitpunkt 15). als es zur Gerichtsverhandlung kam musste er dafür eine Woche in Jugendarrest. (Meiner Meinung nach auch gerechtfertigt, dem Jungen geht es zwar Beschwerden frei gut - auch keine Folgeschäden, trotzdem!) Er sagte aber der Schule in besagter Woche das er krank sei (während er in Arrest saß) und auf meine Frage warum er der Schule nicht einfach die Wahrheit sagen würde, meinte er dass er wahrscheinlich sonst der Schule verwiesen worden werde.
Das ganze ist jetzt schon ein Jahr her aber ich frage mich ob dies überhaupt möglich gewesen wäre, also dass er von der Schule verwiesen könnte aufgrund der Tatsache das er 1 Woche in Arrest war. Ich meine er hat doch gegen keine schulischen Regeln verstoßen. Auch die schlägerei fand an einem Freitag Abend in einem Jugendhaus, also vollkommen abseits und seperat von der Schulezeit statt. War das einfach nur eine Theorie von ihm/seiner Familie oder wäre das tatsächlich möglich gewesen / rein rechtlich ?
4 Antworten
Hallo
Nein, dazu hat die Schule keine rechtliche Handthabe.
Die Schule könnte dem Schüler Hausverbot erteilen oder ihn verweisen, wenn konkrete Gefahr drohen würde und sich diese auch schon direkt dort gezeigt hätte.
Eben. Aber wenn sich in der Schule etwas ereignet hätte, könnte die Schule das vor Gericht auch als Argument heranziehen.
da hast du Recht aber der Vorfall ist ja im privaten Raum passiert die schule kann dagegen ja nichts sagen
Meines Wissens gäbe es das auch nur in einer Privatschule.
Nein
Das ist nunmal im wenn ich richtig verstanden hab privaten Raum und nicht während der Schulzeit
Die Schule hat da nichts zu sagen
Solang das nicht dort passiert ist oder er Schule schwänzt (ist Natürlich da Blödsinn ) können die sagen doch nichts sagen
Kommt denke ich mal darauf an, ob die Schulleitung sich denkt das sie „so einen gefährlichen Mitschüler“ nicht wollen, aus Angst einer weiteren schlägerei, halt nur an der Schule - also denkbar wäre es 🤷🏼♀️
nein das dürfen die nichtmal das ist im privaten Raum passiert nicht während der Schulzeit das hat einfach nichts mit der Schule zu tun außer das er 1 Woche nicht da ist aber dafür kann der nicht fliegen selbst wenn es der Direktor will