Kann man Tiere auf der Baustelle arbeiten lassen?
Früher waren ja Tiere in der Landwirtschaft tätig. So ein Esel kann doch relativ viel tragen und ist daher zum Transport über Treppen gut geeignet.
Ist außerdem die Benutzung von Pferdewagen um gewerbliche Güter zu transportieren noch legitim. Beispielsweise um große Mengen bauholz über Landstraßen zu transportieren.
Würde das eines Führerscheines bedürfen, muss man das Pferd Versicherung wie sähe es mit den Steuern aus?
Und abstrakter gedacht könnte man doch theoretisch größere Affen trainieren arbeiten zu erledigen, wie z.b. Dinge zu holen die leiter festzuhalten oder vieleicht sogar simple arbeiten wie nageln oder schutt schaufeln.
4 Antworten
Es gab durchaus gute Gründe, warum Tiere als Hilfsmittel durch Maschinen ersetzt worden sind. Wie immer, waren das ganz einfach wirtschaftliche Gründe. Die Pflege und Versorgung der Tiere ist teuer, die Leistung der Tiere niedriger.
Aber in vielen Bereichen kann auf die Arbeitsleistung der Tiere trotzdem nicht verzichtet werden, z.B. können die Arbeiten der Rückepferde im Wald eben NICHT durch Maschinen geleistet werden, die Pflegearbeiten der Deichschafe ebenso nicht .... und wenn man sucht, wird man da noch viele viele Beispiele finden.
es arbeiten z.B. Elefanten als Baumstammtransporter
könnte man doch theoretisch größere Affen trainieren arbeiten zu erledigen, wie z.b. Dinge zu holen
Bei manchen Firmen könnte man denken die machen das so
Dafür haben wir aber doch heute Maschinen! Tiere wären ineffektiver.