Kann man Suizid aufgrund von Mobbing als Mord ansehen?

9 Antworten

Ich kenne mich da nicht genau aus, aber ich vermute mal, dass das nicht als Mord gilt. Mord ist es, wenn eine Person eine andere Person mit einer Waffe oder anderen Gegenständen tötet. Man wird bestimmt wegen dem Mobbing bestraft, wie genau, hängt vom Gerichtsverfahren ab.  

Nein kann es nicht nach deuschem recht spricht man von einem Mord wenn der Täter vorsätzlich, mit einem niederen Beweggrund zb. Gier jemanden Tötet. Ich bezweifle das man ihn noch nicht einmal wegen Totschlag anzeigen kann. Da er ja den Tod nicht direkt sondern eher indirekt herbei geführt hat. Aber vielecht kann man ihn wegen Psychischen Terrors dran kriegen wenn es dafür einen Straftat Bestand gibt.

Nein, eine Verurteilung nach § 3211 StGB ist nicht möglich. Es fehlt die direkte Einwirkung (einen Menschen tötet) auf das Opfer.

Schon alleine der erforderliche Vorsatz dürfte nicht zu beweisen sein.

Nein das ist kein Mord. Juristisch gesehen gehört zu Mord das aktive Töten einer Person, welches im voraus geplant wurde.

furbo  25.01.2016, 16:16

Auch nicht bei mittelbarer Täterschaft?

Schau dir mal den sog. Siriusfall an, der trifft einigermaßen dein Thema.

Eine mittelbare Tötung ist an sich möglich; kann man aber nicht vorschnell annehmen.

Im Übrigen kann man natürlich wunderbar über eine Strafbarkeit bewusster psychischer Schädigungen oder auch die Verwerflichkeit der vielleicht vorhandenen Tötungsabsicht diskutieren.

Freue mich wie immer über Nachfragen.