Kann man seine Wohnungstüre mit Schallschutz selbst versehen?
Hallo ihr Lieben! Vielleicht hat jemand Erfahrung oder kennt sich aus. Bei uns hört man jeden Krach vom Treppenhaus durch die Wohnungstüre, von innen her. Gibt es eine Möglichkeit, seine Wohnungstüre abzudichten, dass sie zumindest schallgedämmt / schallsicher ist?! Die teuerste Lösung ware natürlich der Schreiner, aber das wäre dann die letzte Lösung. Danke im Voraus für gute Tipps.
Lieben Gruß Juliane
5 Antworten
Lach nicht, aber die billigste Lösung dürften Eierkartons sein. Weisst, du die quadratischen, die man stapeln kann. Doppelseitiges Klebeband, damit man das beim Auszug wieder wegbekommt. Die kann man auch farblich schön anmalen.
EIERKARTONS NÜTZEN NULL!!!!!!
MENSCH CHECKT DAS MAL JEMAND AUF DEM PLANETEN?
http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf
wie dumm das als beste antwort zu nehmen wer googlet braucht das esh nicht :D
GGG: Und wie muss man die dann drapieren, an die Wohnungstüreinnenseite hinkleben?! Danke im Voraus
Ja, genau. Einfach nebeneinander fest machen. Du könntest sogar das Styropor als "Deckschicht" drübermachen, damit das etwas glatter aussieht.
Als erste muß du sehen, daß die Türe rundum dichtschließend ist : an den drei Falzseiten eine funktionierende Gummidichtung (wenn, wie bei Altbautüren keine da ist oder das Türblatt zu stark verzogen ist, dann gibt es entsprechende Reperaturleisten mit Dichtung zu kaufen oder eine schmale Holzleiste mit einer Dichtung bekleben und diese dann an die geschlossene Türe leicht angepresst am Rahmen befestigen). Am Boden ist am besten eine absenkbare Bodendichtung (Schall-ex), die sich beim schließen der Türe nach unten drückt und den Spalt auch dichtschließt. Diese kann man nachrüsten, muß hierfür jedoch einen spez. Fräser haben (die Nut macht evtl auch ein Schreiner). In die entsprechende Nut wird dann die Schall.ex Dichtung eingeschraubt. Diese ist vor ort selbst einstellbar. Die Dichtung für den Boden kostet ca. 80,00 Euro. Das sind auf jeden Fall die Maßnahmen, die schon eine Menge bringen. Ansonsten kann man noch versuchen über eine bekleidung des Türblattes das Gewicht erhöhen. Masse schluckt Luftschall.
ja, die eierkartons wären das günstigste...
du kannst aber auch von innen styroporplatten mit doppelseitigem klebeband dran machen - die platten gibt es in vielen stärken und kostet auch nicht so wahnsinnig viel... - damit es schöner aussieht, klebst du eine schöne tapete oder ein grosses poster drüber. lg
ps: vielleicht hast du einen tapetenrest - oder du fragst im baumarkt ganz lieb einen verkäufer / in, ob du von einer musterrolle dir ca. 4 m abmachen darfst - mehr brauchst du ja nicht...
wenn du dem dein problem erklärst, lässt der sich vielleicht erweichen...
Es geht alles, dabei spielt der Preis eine große Rolle. Du könntest mit Dämmung z.B. die Tür versehen und hübsch verkleiden.
Du meinst, von innen die Türe dämmen. Hat jemand eine Idee mit welchen Materialien das gehen könnte.
Eierkartons, Styropor. :-)
Naja, wenn man sparen will , kann man Eier Kartons nehmen, die Paletten wo immer 30 Stück drauf sind, von innen an der Tür kleben! so habe ich es mal in einen Tonstudio gesehen
Gute Idee, haben wir früher ja auch im Keller unter die Decke geklebt, damit man unsere laute Musik oben nicht so hören konnte ;-)