Kann man sein neues Auto vor dem Umzug bereits am künftigen Wohnort zulassen?
Hallo!
Ich ziehe in Kürze ca. 550 km entfernt in eine neue Stadt. Ich suche bereits fleißig nach einer Wohnort, aber gefunden habe ich noch nicht ganz das Passende. bis ich was gefunden habe, wohne ich dort bei Verwandten und fahre 1-2 mal im Monat mit dem Zug übers Wochenende in meine "Noch-Wohnung" um dort nach dem rechten zu sehen und schon alles für einen Umzug vorzubereiten. Ich bin immer erst Freitag Abend da und muss Sonntag Nachmittag bereits fahren. Mit Urlaub sieht es die kommenden 2 Monate auch schlecht aus, weil bei uns im Betrieb in dieser Zeit des Jahres immer "Land unter" ist.
Ich besitze derzeit kein Fortbewegungsmittel und habe deshalb immer mal wieder nach Autos geschaut. Nun ist es so, dass ich an meinem "künftigen" Wohnort ein tolles Auto-Angebot gesehen habe, das aber leider nur noch bis Ende nächster Woche gilt! Nun würde ich das Auto gerne kaufen und es an meinem baldigen Wohnort zulassen. Macht ja keinen Sinn es wegen ein paar Wochen/Monaten am anderen Ende von Deutschland zuzulassen nur weil ich da offiziell noch meinen Wohnsitz habe, oder?!? Außerdem hat die Zulsssungsstelle nur werkstags offen und das ist - aus dem oben genannten Grund - für mich nicht möglich. Auch Freunde/Bekannte habe ich dort oben nicht. Ich habe ein offizielles, beglaubigtes Schreiben meines AG dass ich beruflich versetzt bin und demnach kann ich also nachweisen, dass ich an meinem jetzigen Arbeitsplatz in der Gegend doch dann auch wohnen werde, oder?! Gibt es für solche Fälle nicht irgendeine Sonderregeldung, dass ich das Auto an meinem baldigen Wohnort bereits zulassen kann (auf die Adresse meiner Verwandten wo ich aktuell wohne und die Adressänderung würde ich dann nachm Umzug ja eh melden)?
3 Antworten
Melde dich doch erstmal offiziell auf die Adresse deiner Verwandten um, dann gibt es keine Probleme bei der Zulassung.
Nach § 46 FZV ist die Verwaltungsbehörde örtlich zuständig, wo du deinen Wohnsitz hast. Bei mehreren Wohnungen ist die Behörde zuständig, wo dein Hauptwohnsitz liegt.
Ein Auto kannst du nur an dem Ort anmelden, an dem du auch gemeldet bist und deinen Hauptwohnsitz hast. Solange du also noch an deinem alten Wohnort gemeldet bist, kannst du auch nur dort das Auto anmelden. Ob die Zulassungsstelle für dich zu den Öffnungszeiten nicht erreichbar ist, spielt keine Rolle. Außerdem gibt es Zulassungsdienste, die das Auto für dich an jedem Ort in Deutschland zulassen. Das kostet ca. 150 Euro (schau mal bei kroschke.de, es gibt aber auch noch viele weitere). Die Ummeldung auf deine neue Adresse ist dann zwar wieder mit Kosten verbunden, du kannst das Kennzeichen aber sogar von deinem alten Wohnort in ganz Deutschland behalten, dann fallen zumindest keine Kosten für neue Schilder an (wobei diese Kosten mit ca. 20 Euro dann auch nicht wirklich teuer sind).