kann man mich kündigen, finger gebrochen?
hallo, am 2.11 habe ich bei einer neuen firma angefangen zu arbeiten, zuerst in der produktion (schichtarbeit) in dieser firma werde ich auch meine ausbildung am 1.8 anfangen, nur habe ich mir bei meiner freizeit den daumen gebrochen und bin jetzt für ne zeitlang krankgeschrieben.. könnte die mich kündigen?
2 Antworten
Da du eigentlich noch in der Probezeit sein müsstest, kann man dich auch ohne Angaben von Gründen kündigen. Ansonsten, nach Ablauf der Probezeit, ist eine Kündigung wegen Erkrankung nicht rechtens.
Wenn in deinem derzeitigen Vertrag wirklich eine Probezeit von sechs Wochen vereinbart ist, ist diese mittlerweile schon vorüber. Sprich, du kannst wegen deiner Verletzung nicht gekündigt werden.
okay danke :) das gibt mir gerade hoffnung
Gerne! :)
Nein! Hier ist ganz klar ein begründeter Abwesenheitsgrund: die Verletzung. Hierbei würdest du bei einer Gerichtsverhandlung Recht bekommen!
Schwieriger wird‘s aber, wenn dich angenommen der Chef ertappt, wenn du dich jede Nacht in einer Disco hochleben lässt und dabei Bilder von dir überall ins Netz stellst. Beim Krankenstanf gibt‘s auch eine Zeit ab der du dann zu Hause zu sein hast.
2.11 angefangen und seit dem 9.1 kann ich nicht mehr zur arbeit wegen meiner verletzung, 6 wochen probezeit hatte ich, in der ausbildung habe ich 4 monate