Kann man meinen Bruder rauswerfen?
Hallo, wie der Titel schon Sagt will ich mich vergewissern was ich tun kann damit mein Bruder das Elternahaus verlässt, ich erklär zunächst mal die Situation. Mein Vater ist 2010 gestorben, daraufhin haben mein Bruder und ich jeweils 1/4 haus geerbt, und meine mutter gehören 50%, es war auch Vorher das haus meiner Mutter was sie dann als meine Eltern geheiratet hatten sich dann Geteilt haben, aufjedenfall bin ich mittlerweile ausgezogen aufgrund von Psychischen Sachen,und mein Bruder der Lebensgefährte meiner Mutter, und meine Mutter bewohnen das Haus jetzt. Das Problem ist, das mein Bruder meine Mutter immer häufiger bedroht und beleidigt, mit Starken Beleidigungen und auch schon versuchte Angriffe, er hat ein Drogenproblem was er nicht einsieht, und wird mehr und mehr Gewalt tätiger, und wenn meine Mutter dann weinen Meint das er ja Aussziehen kann sagt er, das es nichts bringt, weil ihm ja 1/4 Gehört, zu dem ist noch das Problem, das man ihn quasi nicht "auszahlen" kann, wegen der derzeitigen Finanziellen Lage, kann mir irgendwer helfen?
7 Antworten
Ich würde aufpassen, dass ihr hier nicht verschiedene Dinge vermischt -> ist es das Drogenproblem? Ist es die (steigende) Gewalttätigkeit? Ist es eine Sache der Hausbesitzanteile, die geregelt werden sollen? Solche Situationen sind für alle Beteilgten immer schwierig, weil sehr emotionsgeladen. Die Sache möglichst nüchtern und auf die Sache bezogen anzugehen, hilft über die emotionalsten Schwierigkeiten -> überlegt euch das vorher in Ruhe und dann wisst ihr, was ihr zu tun habt :-)
Eine gewalttätige Person kann kurz-oder längerfristig der Wohnung verwiesen werden, auch wenn sie (Mit-) eigentümer ist. Google mal "Wohnungsverweis", Polizeigesetz § 27 a. Die "Eigentümergemeinschaft" kann übrigens über einen eventuellen Wohnungsverkauf entscheiden, dann kann der Bruder vom Erlös ausbezahlt werden. Ich weiß aber nicht, ob die Entscheidung einstimmig gefällt werden muß oder ob einfache Mehrheit (3/4 gegen 1/4) reicht.
Naja sagen wir es so, ja ihr könnt euren Bruder rausschmeißen jedoch könnte er dann seinen anteil verlagen und dann müsstet ihr das Haus verkaufen wenn ihr nich genug geld habt um ihm seinen anteil auszubezahlen.
Wenn er wirklich gewalttätig ist, kann die Polizei weiterhelfen.
wie wärs mal, wenn ihr euren netten bruder, wenn er wieder dein mutter schägt oder angreift, mal n anzeige wegen bedrohung und beleidigung stellst, das muß nicht gefallen lassen, auch wenn es dein bruder ist. ansonsten mußte ein anwalt einschalten.