Kann er uns rausschmeißen?
Hallo.
Meine Mutter, mein Bruder und ich befinden uns in einer sehr schwierigen Situation im Moment. Mein Vater ist undiagnostizierter Koleriker und hat uns heute morgen am Frühstückstisch verkündet das wir bis 1.3. ausziehen sollen, da er das "abschließen muss". Der Auslöser dieser Sache war das ich gestern Abend nur gesagt habe ich würde gerne den Bericht im Fernsehen hören, mehr nicht.
Die Frage ist - kann er das machen? Diese Website ist natürlich kein Rechtsanwalt, aber ich habe einfach... Angst. Mein Bruder geht zur Schule, ich mache eine Ausbildung und meine Mutter arbeitet nicht da sie vor Jahren entschieden hat sich um uns zu kümmern - somit verdient mein Vater das Geld. Meine Mutter allerdings meinte er könne das nicht machen, da das Haus ihnen beiden zu gleichen Teilen gehöre.
Ich weiß nicht wie wir das alles stämmen sollen, wenn es wirklich soweit kommt. Deshalb frage ich hier, wenn auch nur Anhaltspunkte oder Verweise auf andere Websiten die uns helfen könnten - danke.
4 Antworten
Dein Vater, der scheinbar ganz schön krank ist, kann viel wollen, aber nicht alles machen.
Nein, kann und darf er nicht!
Erst Recht nicht, wenn Deine Mutter mit im Grundbuch als Eigentümerin eingetragen ist.
Aber selbst wenn nicht, dürfte der das auch nicht.
Also, ruhig bleiben!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!🙏
ob er das kann hängt von verschiedenen Sachen ab:
- wie alt seid ihr? Unter 18 darf er euch nicht einfach so raus werfen
- wenn ihr zwischen 18-25 seid: habt ihr schon eine abgeschlossene ausbildung oder seid in einer Ausbildung - dann darf er euch nicht raus werfen
Er darf euch rauswerfen wenn ihr zwischen 18-25 seid und eine abgeschlossene Ausbildung habt oder über 25 Jahre seid. in beiden Fällen wird angenommen dass ihr alt genug seid euch selbst zu versorgen
wenn das Haus beiden eltern gehört dann kann euch eure Mutter nicht einfach so rausgeworfen werden
Wenn ihnen das Haus zu gleichen Teilen gehört, müsst ihr nicht ausziehen. Da muss man sich einigen. In der Regel zieht dann die Einzel-Person aus. Oder man einigt sich. Man kann es auch so regeln dass das Haus verkauft wird und beide sich den Erlös teilen. Ein Anwalt ist aber unbedingt notwendig bei einer Trennung.
Dein Vater muss Unterhalt für deinen Bruder zahlen, ggf für dich. Deine Mutter sollte sich schnellsten einen Job suchen. Den zu kündigen wenn die Kinder schon fast erwachsen sind ist aber sehr seltsam. Jedenfalls sollte sie sofort sich einen Job suchen oder andernfalls bekommt sie ja Harz IV. Du verdienst ja selber Geld. Dein Bruder kann notfalls einen Nebenjob suchen, aber das ist eigentlich nicht nötig. Falls doch ihr auszieht, finanziert ja das Amt eine Wohnung. Wenn dein Vater euch so schnell aus dem gemeinsamen Haus raushaben will, soll er euch ein Hotel bezahlen.
Dein Vater kann durchaus der Auffassung sein, dass er seine Ehe beenden möchte und daher fordert, dass seine Frau auszieht - "etwas" anders sieht dies bei minderjährigen bzw. sich in Ausbildung befindlichen Kindern aus .....
diesen Personen gegenüber ist er im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten zum Unterhalt verpflichtet.
Ansonsten kann ja auch der Herr Papa ausziehen. ( Die Mutter kann u.U. auch Zuweisung der Wohnung fordern )
Soweit Deine Eltern zu gleichen Teilen Eigentümer der ehelichen Wohnung sind, so geht das noch viel weniger.