Kann man Haustürwerbung verbieten?
Immer wieder klingeln die unterschiedlichsten Leute an der Haustür und wollen einem entweder was verkaufen oder einem eine Mitgliedschaft aufschwatzen (z.B. Rotes Kreuz ect.).
Klar, man muß darauf nicht eingehen, aber ich will erst gar nicht, daß die bei mir klingeln, mich stören und ich dann mehr oder weniger gezwungen bin, mit ihnen zu reden.
Kann man sich also solche Haustürwerbung auch grundsätzlich verbieten?
Wenn ich z.B. Firma X schriftlich auffordere, künftig derartige Werbung zu unterlassen, aber es erfolgt dennoch weiterhin, wie kann ich dagegen vorgehen?
6 Antworten
Nach der Firma X folgt dann die Firma Y usw.Sogar sonntags wird auch bei mir geklingelt.Im Treppenhaus hat der Vermieter einen Abfalleimer fest installieren lassen,damit wir,als Mieter,das viele Aufschwätzerpapier gleich entsorgen können.Ansonsten ignoriere ich das Geklingel,weil ich mich sonst dauernd mit irgendwem absabbeln müßte.Klar stört das sich Aufgedränge,aber die machen halt auch nur 'nen Job für ihren Lebensunterhalt.Durch das Ignorieren hat es irgendwann aufgehört mich zu stressen.Grüße
Ja,da stimme ich dir ja zu...deswegen schrieb ich auf x folgt y.Da kann man leider nix machen.Ich habe nur mitgeteilt,wie ich damit umgehe.Mit einem Rat von mir kann man etwas anfangen,oder auch nicht.Mehr kann ich nicht fairmitteln.Grüße
Es muss schon reichen, ein Schild: "Keine Werbung" an der Tür zu haben. Das ist nämlich nur nach ausdrücklicher Erlaubnis erlaubt, sonst kannst Du die anzeigen.
"Gemeinnützige" Werbeaktionen (Rotes kreuz etc.) müssen in der Presse vorher angekündigt werden.
kannste machen. natürlich. oder du gehst einfach nicht zur türe.. ist wohl 1facher.............
Diebstahl ist verboten, trotzdem wird dauernd gestohlen.
Natürlich kannst du einem bestimmten "Anbieter" Hausverbot erteilen. Aber wen willst du da alles anschreiben?
Schon, aber Diebe werden auch bestraft, wenn man sie erwischt.
Anschreiben würde ich diejenigen, die am häufigsten bzw. immer wieder kommen.
Tür aufmachen NIX sagen Dumm gucken Tür zu ohne ein Ton zu sagen
Ganz ignorieren kann man es ja doch nicht, weil man ja nicht wissen kann, wer es ist. Und selbst wenn ich dann nicht öffne, so wurde ich doch gestört oder vielleicht geweckt ect.
Klar, die machen nur ihren Job, aber ein Job, bei dem ich ständig anderen auf die Nerven gehen müßte, würde mir keinen Spaß machen. Ich bin ja ein friedlicher Mensch, aber es gibt andere Zeitgenossen, die mit solchen Werbefritzen ganz anders umspringen. Und sowas wäre mir zu blöd. Man kann sein Geld auch auf andere Art und Weise verdienen und Firmen, Vereinen ect. bieten sich genügend andere Möglichkeiten der Werbung. Da muß man nicht gezielt Leute stören und belästigen.