Kann man eine vorher schon genutzte Spülmaschine einlagern?
Hallo zusammen,
Ich ziehe bald in eine neue Wohnung, in der Miete ist eine Küche samt Spülmaschine inbegriffen. Da das jedoch ein älteres und ziemlich verschlissenes Modell ist, möchte ich diese gerne im Keller einlagern und meine gute neue Spülmaschine aus der alten Wohnung einbauen. Problem habe ich jetzt mit Salz, Klarspüler etc. Wie bekomme ich das Zeug raus, oder kann zumindest der Klarspüler einfach drin verbleiben?
Viele Grüße
5 Antworten
ohne spülmittel und Geschirr mehrmals leer durchlaufen lassen. dann unten an der maschine das entleeerungsventil öffnen (sieht man schon) und das Wasser raus laufen lassen was noch drin steckt.
so kann die Maschine in den Keller gestellt werden...
wichtig ist, dass sie nicht geschlossen gelagert wird, um schimmelbildung zu vermeiden.
lg, Anna
Hallo Mikado202
Bevor du die Maschine einlagerst solltest du mit einem Tuch das Wasser unterhalb des Siebes entfernen. Salz und Klarspüler sind kein Problem. Vor Wiederinbetriebnahme dieses Gerätes muss man nur mit einem Kochlöffelstiel das Salz im Salzbehälter umrühren und je nach Bedarf Wasser dazugeben.
Gruß HobbyTfz
Hm und der Klarspüler wird da auch nicht faul oder sowas?
Dem Klarspüler passiert nichts
Lass das alte Teil leerlaufen, also alle "Inhaltsstoffe" raus. Dann noch paar Tage trocknen, so dass die Maschine trocken in den Keller kommt. Eventuell mal paar Tage vor die warme Heizung stellen.
Laß sie einige male "Leerlaufen" also mit oder oder ohne Geschirr bis sie völlig leer ist. Dann stellst Du sie in den Keller und montierst Dein gutes Stück.
Wie...? Indem du die Maschine laufen lässt... ich würde darauf achten, dass weder Salz, Weichspüler noch Wasser in der Maschine ist, bevor ich sie einlagern würde....
Kenne keine Spülmaschine die ein Entleerungsventil haben. Das Wasser kann man nur bei Waschmaschinen ablassen.