kann man den jugendarrest noch verhindern?
ich wollte mich erkundigen, ob sich in meiner Lage der Jugendarrest noch verhindern lässt. Kurz zur Vorgeschichte: Im April diesen Jahres hatte ich eine Gerichtsverhandlung worauf mir 100 Sozialstunden, 3 Termine bei der Drogenberatung und 3 Drogenscreenings als Auflage gegeben wurde, dazu musste ich noch 2 Wochen in den Jugendarrest. Mir wurde bis zum Oktober Zeit gegeben. Da ich so dumm war und zu faul war habe ich leider nur 60 Stunden, 2 Termine beim DA und 1 Screening vorzuweisen. Vor kurzem erhielt ich einen Brief vom Amtsgericht wo eine weitere Verhängung zum Jugendarrest steht. Da ich noch Schüler bin und momentan das Berufskolleg besuche und die Klausuren wirklich SEHR schwer sind kann ich unmöglich bis zu 4 Wochen fehlen.
Bringt es noch was bis zum Gerichtstermin die restlichen Stunden, ein Screening und noch ein Termin bei der Drogenberatung zu machen?
Kann ich den Richter bitten mich statt in den Arrest zu schicken auf Bewährung oder so zu setzen?
Ich hoffe es gibt noch eine Möglichkeit nicht in den Arrest zu müssen (auch wegen Lebenslauf etc.).
Vielen Dank im voraus
Kojizzle
7 Antworten
Du kannst beim Gericht darum bitten, den Arrest in den Ferien antreten zu dürfen.
Ich erkläre dir die Sache mal aus der Sicht des Erwachsenenstrafrechtes:
Du wurdest wegen eines Deliktes zu einer Freiheitsstrafe von 4 Wochen, ausgesetzt zur Bewährung, verurteilt. Bewährungsauflagen waren 100 Sozialstunden, 3 Termine bei der Drogenberatung und 3 Drogenscreenings. Du hast die Auflagen nicht eingehalten, so dass die Bewährung widerrufen wurde und du ins Gefängnis musst.
"Da ich so dumm war und zu faul war"
Tja, wer nicht hören will muss fühlen. Die Justiz ist dir doch schon entgegengekommen, doch du hast ihr Entgegenkommen nicht gewürdigt.
Versuche es mal, mit dem Richter zu reden, vielleicht (!!) lässt er sich überzeugen, dir nochmal eine Chance zu geben.
Da hast ja was los...verhindern schätze ich mal wird kaum bis gar nicht funktionieren, das sind halt die Strafen, Bewährung ist wieder ein bisschen was anderes. Ich weiß ja nicht mit was und mit wie viel man dich erwischt hat, klingt nach mehr, aber Sozialstunden sind das Minimum, ab dann kommt so ein kürzerer Arrest in Frage. Die Stunden musst du aber hundert pro noch nachmachen. Keine Ahnung Man, vielleicht schaffst du es irgendwie noch zu ner Stunde unverbindlicher Rechtsberatung bei wem anderen, fragst was du zu fragen hast und sammelst mal die Infos. Was dann geht, versuche es dann einfach dort zu bereden oder zu fragen. Ist leider schwer, kA ich weiß es so nicht. Viel Glück!
Achso nur geraucht oder wie? Konsum alleine ist nicht strafbar!.. was denn sonst passiert? Körperverletzung, Diebstahl oder was? Musste nicht erzählen wenn du nicht willst
Naja ansonsten finde noch ein paar mögliche Lösungen, scheint schon schwer anders zu gehen. VG
Mensch, merkst du eigentlich noch was? Wenn man dir schon einen Chance gibt, dann halte dich an die Auflagen. Jetzt musst du da durch. Vielleicht hat der Arrest einen Einfluss auf dein Verhalten.
wenn ich jetzt in den arrest geh kann ich die schule vergessen, nur wegen schwarzfahren aber ich hab seine tochter ******(kein witz) aber daran kanns nicht liegen das darf er nicht
Geh zur Jugendgerichtshilfe, hier kann nur spekuliert werden und ein rechtlicher Rat ist ohnehin im Internet nichts wert wenn du nicht gerade einen Anwalt am anderen Ende hast.
was meinste warum ich hier frag...weil meine gerichtshilfe bei der letzten verhandlung schön alles verschlimmert hat. wenn meine gerichtshilfe nicht wäre hätt ich nur 2 wochen in den arrest gehen müssen. und für schwarzfahren find ich die strafe schon hart.
Das wird nicht mehr änderbar sein! Ehrlich gesagt verstehe ich deine Einstellung aber nicht! Du weißt ganz genau,was auf dich zukommen wird,vermutlich wurde es dir sogar bei der letzten Verhandlung gesagt! Wenn du glück hast,wird ein guter Anwalt oder ein netter Richter dir noch einen Wochenendarrest geben,damit du noch in die Schule gehen kannst,mehr wird nicht drinnen sein,tut mir leid
danke aber das ist es ja ich wurde mit NICHTS erwischt. Mein Jugendgerichtshelfer hat mitgekriegt dass ich gekifft habe und hat des dem Richter in der Verhandlung erzählt -.- wobei die Verhandlung NIX mit drogen zu tun hatte