Kann man das 12. Schuljahr später wiederholen, wenn man jetzt aussteigt oder sitzenbleibt?
Ich bin jetzt in der 12. Klasse, genauer gesagt im letzten Schuljahr der Fachhochschulreife. Die Prüfungen stehen in ungefähr 2 Monaten an und ich bin eigentlich zuversichtlich, dass ich das auch schaffen sollte. Nur was mich dabei stört, ist das ich aktuell sehr faul bin was die Schule betrifft. Ich habe es eigentlich immer ohne groß zu lernen gut durch die Klausuren geschafft und selbst wenn ich mal überhaupt nicht gelernt habe, habe ich nie eine 5 geschrieben und eine Klausur verhauen. Nur das Problem bei mir ist das die Lust auf die Schule überhaupt nicht vorhanden ist. Es gibt keine Motivation irgendwas für die Schule Zutun, weil es immer wieder derselbe langweilige schaiß ist, den man in der Schule bearbeitet. Hat man spätestens im letzten Halbjahreszeugnis gesehen, dass die Noten ein gutes Stück nach hinten gegangen sind und sich die Fehlzeiten auch gesteigert haben.
Ich frage mich nur, ob es möglich wäre WENN ich das Schuljahr nicht schaffen sollte, ob es möglich wäre das Jahr irgendwann anders zu wiederholen und nicht im nächsten Jahr. Ich denke nächstes Jahr hätte ich nämlich noch weniger Lust und Motivation den gleichen schaiß nochmal 1 Jahr lang zu bearbeiten und meine Noten würden dann komplett versinken durch die Lustlosigkeit. Deshalb die Frage, ob man ein kurzes Päuschen einnehmen könnte und eventuell später den Abschluss nachholen könnte? Wäre für mich, wenn es denn so kommen sollte und erlaubt wäre, definitiv die bessere Wahl.
Falls es einen Unterschied macht, es ist eine Privatschule.
3 Antworten
Versuch irgendwie die Prüfung zu bestehen. Wenn du das jetzt noch ewig vor dir her schiebst, verschwendest du damit nur deine Zeit.
Wie das mit privatschulen ist, weiß ich leider nicht. Aber auf einer "normalen" Schule geht das. Glaube aber auch nur eine gewisse Zeit
Nein, du kannst dir das Jahr nicht aufheben, um es zu einer bestimmten Zeit zu machen.
Nein, nur die 12 Klasse kannst du nicht wiederholen.