Kann man Alu-türen reparieren?
Problem: Nach einem Einbruchsversuch habe ich eine beschädigte Alu-Aussentür.
Ein befreundeter Architekt UND der Fensterbauer meines Vertrauens haben mir erklärt, das sei nicht zu reparieren, da die Tür beim Versuch der Reparatur an der Stelle brechen würde. Also neue Tür. ca 3000,- Euro.
Meine Versicherung hat nun eine Firma beauftragt, den Schaden zu begutachten. Die sind der Meinung, das sei sehrwohl zu reparieren. Kosten ca 1000,-
Klar, dass die Versicherung jetzt nur die Reparatur bezahlen will.
Auf meine Frage, ob diese Firma mir UND der Versicherung schriftlich garantieren kann, dass die Tür genauso sicher sein wird. wie eine Neue, erhielt ich keine Antwort.
Weiss jemand, ob so eine Reparatur möglich ist?
5 Antworten
Ja, es gibt einige Firmen, die sich auf derartige Reparaturen spezialisiert haben und diese in hoher Qualität technisch und optisch einwandfrei instandsetzen. Dabei werden deformierte Teile entweder zurückverformt oder auch ausgetauscht.
Da scheint der Fensterbauer deines Vertrauens nicht viel Ahnung zu haben.
Kontaktiere doch einmal den Hersteller deiner Alu-Tür und lasse dir einen Fachbetrieb nennen, der für Reparaturen zuständig ist.
Vermutlich wird das beschädigte Teil der Haustür/Rahmen ausgetauscht. Die ist ja aus mehreren Teilen zusammen gesetzt. Lasse sie das machen, sie können dann gleich mit der Versicherung abrechnen.
Ja, heutzutage ist es möglich Alu zu schweißen. Sogar Felgen werden teilweise repariert. Oder Automodelle sind aus Alu und sind nach einem Unfall nicht gleich ein Totalschaden.
Technik macht es möglich.
Kann auch sein, das das verbogene Stück rausgesägt wird. Selbst wenn Risse entstehen, werden dies wieder verschweißt.
Man kann z.B. auch Aluminium schweißen, wenn da was gerissen sein sollte.
Hier sind ja keine Risse zu schweissen, sondern das Profil wieder "grade" zu biegen. Der Fensterbauer sagt, dass genau dadurch die Risse erst entstehen würden.