Strom anmelden - brauch ich einen Nachweis?
Hallo! Brauche dringend Hilfe. Möchte morgen bzw heute Strom anmelden, da ich am Montag meine Wohnung beziehe. Allerdings ist der Strom durch den Vormieter abgestellt worden, und durch Recherchieren des Internets habe ich herausgefunden, dass man keinen Strom anmelden kann, wenn die vorherige Person noch dort wohnt oder keinen Nachweis erbracht hat bei dem Stromversorger, der den Strom abgestellt hat. Morgen möchte ich persönlich Strom anmelden - muss ich irgendeinen Nachweis mitbringen zb den Ummeldebescheid (das ich dort ab Montag wohne), oder geht das alles ohne Nachweise?
10 Antworten
Du musst nur nachweisen, dass du die Wohnung neu bezogen hast und mit den Altschulden nicht verbunden bist. Es ist nicht deine Aufgabe die Schulden deines unbekannten Vormieters zu begleichen oder zu rechtfertigen. Sie müssen den Zählerstand feststellen und dich ab da berechnen. An allen anderen Dingen bist du nicht beteiligt. Das ist das Problem des Unternehmens.
Die Sache ist aber die der Mietvertrag liegt bei meinen Eltern und ich kann den momentan nicht holen da die im Urlaub sind reicht da.nicht eine ummeldebescheinigung das ich dort wohnhaft bin und halt der perso und so
Alles klar dann weiß ich bescheid danke schön
Du brauchst Mietvertrag und Personalausweis, damit du beweisen kannst, dass du nicht der Sohn, der Hund, oder die Katze des Vormieters, der höchstwahrscheinlich Schulden beim Stromversorger hatte bist...
die entsprechenden Dokumente kannst du ggf. auch per Fax an den Energieversorger senden, damits schneller geht. am besten mal den EV anrufen... die können dir das genau sagen...
lg, Anna
Wenn du in Deutschland wohnst, so ist es normalerweise als Mieter nicht wirklich einfach, den Strom abzustellen. Dieses obliegt, wenn überhaupt, dem Vermieter, sofern er eine gute Begründung dafür hat.
Dein Vormieter hat sicher den Strom aufgrund seines Umzugs abgemeldet, das heißt aber nicht, dass in der Wohnung kein Strom mehr ist, sondern dass dieser aktuell auf den Vermieter geht.
Durch deine Anmeldung wird das Ganze dann auf dich umgeschrieben.
Für die Anmeldung ist es auf jeden Fall sinnvoll, dass du die Zählernummer(n) kennst. Diese stehen direkt auf dem Stromzähler. Diese Nummer ist wichtig, damit dein Entnahmepunkt einwandfrei identifiziert werden kann. Mehr interessiert den Stromanbieter erst einmal nicht.
Im Regelfall musst du dazu auch nicht zu deinem Stromanbieter, sondern kannst dies auch auf der Homepage des Stromanbieters direkt anmelden. Das könnte dann auch in einem günstigeren Tarif laufen.
Nimm den Mietvertrag und Deinen Personalausweis mit, das sollte völlig ausreichen.
Je früher Du dort aufschlägst, desto größer ist die Chance, noch am selben Tage Strom zu haben.
Deinen Mietvertrag brauchst du nicht.