Kann ich wegen introvertiertem Verhalten gekündigt werden?
Hallo zusammen,
Ich arbeite seit etwas mehr als 3 Monaten in einem neuen Büro. Dies ist mein erster richtiger Job nach der Lehre und ich hatte ein gutes Probezeit Gespräch und darf bleiben. Nun fiel aber der Kritikpunkt, dass ich mich mehr ins Team integrieren soll, während den Pausen mit den anderen Znüni essen muss und ich auch an Feierabendbiere gehen sollte. Ich war schon immer zurückgezogen und habe seit der 2ten Klasse immer diese Kritik bekommen. Ich fühle mich alleine halt wohler und möchte meine Freizeit (z.B Freitagabend) nicht noch mit den Arbeitskollegen verbringen sondern mit meinem Verlobten, den ich ohnehin weniger sehe als meine Arbeitskollegen (was für mich eh schon schlimm genug ist, immerhin möchte ich bei meinen liebsten sein, nicht meinen «Kollegen»).
Nun zu meiner Frage: Ist so ein zurückgezogenes Verhalten von mir ein Kündigungsgrund? Ich mag das Büro gerne, aber ich war und werde nie ein sozialer, offener Mensch. Ich gebe mir Mühe mit den anderen während Anlässen und den Pausen zu reden, aber ich bin nun mal still.
Ich möchte den Job behalten und habe Angst das mein Verhalten für meine Chefs zum Grund werden könnte mich zu feuern… Schon in den 2 Lehrstellen (7 Jahre) habe ich immer alleine Znüni gegessen und bin am Mittag und nach der Arbeit gleich heim. Aber als Lehrling wird man ja nicht so einfach gefeuert.
Eine zweite Frage noch: Im Büro hat es eine Lehrlingstochter (etwa 3 Jahre jünger als ich) mit der ich mal zum Kennenlernen und Quatschen einen Kaffee trinken will, aber wie spreche ich sie an? Ich bin total unfähig im sozialen Bereich, ich weiss das. Andere machen es einfach und ich sitze hier und mache ganze Pläne wie ich nun am besten sowas fragen soll… Oh man :S
Ich wünschte ich wäre nicht so introvertiert.
11 Antworten
Was du in deinem Privatleben und in den Pausen machst ist allein dir überlassen. Aus diesem Grund zu kündigen wäre unwirksam.
Während der Arbeit nicht Teamfähig zu sein ist schon problematisch, ber es müsste handfeste Beispiele geben wo genau das Betriebsklima oder der Arbeitsprozess gestört werden, wenn es Abmahnungen oder kündigung geben soll.
Also Teamfähig (z.B bei gemeinsamen Arbeiten) bin ich schon, aber sonst bin ich halt eine ruhige.
Was zum F ick ist Znüni? 🤔
Gekündigt werden kannst du nur, wenn sich dein Verhalten negativ auf das Arbeitsklima auswirkt. Ansonsten kann man einen Angestellten nicht dazu zwingen Zeit mit den Kollegen zu verbringen.
Introvertiertes Verhalten ist aber nicht gleich unsozial.
Was zum F ick ist Znüni?
Tante Google hilft dir.
Laber mich nicht voll!
Höflichkeit ist überbewertet.
Ja merkste was? Sich irgendwelche Antworten heraus zu picken um sie sinnfrei zu kommentieren, statt die eigentliche Frage selber zu beantworten NERVT! Denk mal drüber nach!
Falls du dein "Znüni" in Süddeutschland genießt: Nein, das ist kein Kündigungsgrund. Erst recht hat man dir nicht vorzuschreiben, was du in deiner Pause oder nach Feierabend zu tun hast. Allerdings kann man in der Probezeit (falls bei dir eine vereinbart wurde) von beiden Seiten ohne Begründung kündigen.
Falls du dein "Znüni" aber in der Schweiz oder in Vorarlberg genießt, muss ich leider passen, mit schweizer oder österreichischem Recht kenne ich mich nicht aus.
Komme aus der Schweiz :) Merci
Du kannst durchaus entlassen werden, weil du nicht ins Team passt. Ist nun auch die Frage, inwieweit die das bei dem Gespräch gewusst haben.
În erster Linie kann dich niemand zwingen Mut deinen Kollegen gemeinsam zu essen oder jeden Abend ein Bierchen zu heben. Wenn du dich aber so radikal abschottest störst du die Harmonie in der Firma und das ist mehr als unnötig. Klar, nicht jeder mag seine Kollegen aber das nennt man anstand und du solltest langsam auch erwachsen dafür sein
Man kann sie nicht zwingen, man muss sie aber auch nicht behalten. In der Schweiz, woher das Wort Znüni ( Kaffeepause) stammt, ist unsoziales Verhalten nicht gerne gesehen.