Kann ich Trading Seminare in voller Höhe von der Steuer absetzen?
Ich frage mich ob ich grundsätzlich Trading Seminare von der Steuer absetzten kann, normalerweise dürfte das nicht möglich sein, aber da ich bei einer Bank arbeite müsste es doch als Weiterbildungsmaßnahme mit Beruflichem Hintergrund möglich sein Trading Seminare, Webinare, Zeitschriften, Software und Themen bezogene Bücher von der Steuer abzusetzen oder?
Außerdem wollte ich noch wissen ob es eine Höchstgrenze für Seminarkosten/Weiterbildungskosten gibt, also ob es eine Grenze gibt was man in der Steuererklärung maximal ansetzten kann.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
2 Antworten
> normalerweise dürfte das nicht möglich sein,
Korrekt. Für Leute, die damit Aktiengewinne erzielen wollen, wären das Werbungskosten zu den Kapitaleinkünften. Die sind aber durch die 25%-Pauschalsteuer bereits abgegolten.
> aber da ich bei einer Bank arbeite
Kommt darauf an - wenn Du als Putzfrau oder als Geschäftsführer dort arbeitest, wird es schwer fallen, den beruflichen Bezug herzustellen. Ansonsten sollte es kein Problem sein, den beruflichen Bezug der Weiterbildung glaubhaft zu machen.
> Zeitschriften, Software
Bei Zeitschriften kommt es darauf an. Wenn diese auch von vielen Abonnenten aus privatem Interesse gelesen werden, wird Dir unterstellt, dass auch Du sie nicht beruflich kaufst.
Privat gekaufte Trading-Software im Beruf genutzt? Eher unglaubwürdig, bis zum Beweis des Gegenteils.
Danke für die ausführliche Antwort!
Seminare werden von der Bank bezahlt, wenn sie notwendig sind.
Wenn Du sonst an Kursen privat teil nimmst ist das Dein Privatvergnügen.
Es sei denn Du machst eine Fortbildung zum Bankbetriebswirt oder so, das kannst Du absetzen.