Kann ich mich intern versetzen lassen?
Hallo zusammen,
ich habe die folgende Frage:
In der Abteilung (Verkauf), in der ich als Sekretärin tätig bin, gerate ich (aber auch andere) immer wieder mit demselben Kollegen aneinander. Er vergreift sich oft im Ton, wird unsachlich und laut. Es gab schon diverse Beschwerden bei der Personalabteilung und der Geschäftsführung. Leider passierte bis dato nichts, da es sich um "das goldene Kind", also den Star-Verkäufer der Firma, handelt.
Nun meine Frage, da von seiten des direkten Vorgesetzten und der GF keine Maßnahmen zu erwarten sind, wollte ich wissen, ob es möglich ist, sich intern auf eigenen Wunsch in eine andere Abteilung versetzen zu lassen?
Leider gibt es keinen Betriebsrat, an den ich mich wenden könnte. Der letzte Mitarbeiter, der eine Rundmail versandt hat und zur Gründung eines BR aufrief, ward in der Firma nie wieder gesehen.
Vielen Dank für Eure Antworten
2 Antworten
Möglich wäre die Versetzung schon, wenn der AG "mitspielt".
Wie Du die Sache schilderst, habe ich allerdings meine Zweifel. Wie es aussieht, ist jede Kritik am Kollegen unerwünscht und jeder muss sich mit seinem Verhalten abfinden.
Versuchen kannst Du es ja mal, wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Was die Bildung eines Betriebsrats betrifft: Dümmer (sorry) kann man es nicht anstellen, als eine Rundmail zur Betriebsratsgründung zu verschicken.
Wendet Euch an die zuständige Gewerkschaft, die hilft hier. Außerdem sollten solche Absichten nicht bekannt gemacht werden, bis drei "Gleichgesinnte", eine Betriebsversammlung zur Gründung eines Wahlvorstands einberufen.
Dann greift das Betriebsverfassungsgesetz und der AG kann unliebsame AN nicht mehr so einfach "entsorgen".
also in meiner firma ist das möglich. wenn es denn eine freie stelle in einer anderen abteilung gibt, kann man sich ganz normal auf diese stelle bewerben.