kann ich meiner schwiegermutter den umgang mit meinem sohn verbieten?
hallo leute ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ich bin schon wieder auf 180!!!
meine schwiegermutter ist ein richtiges biest zu mir nichts desto trotz versuch ich mit ihr klar zu kommen! aber jetzt schlägt es dem fass den boden aus! ich war letzte woche mit meinem mann in der notaufnahme weil er sich in seinem hotel den finger in ner schweren eisentür eingeklemmt hat! hab meinen sohn (10 mon alt) bei meiner schwester gelassen die dort auch arbeitet auf einmal krieg ich einen anruf meine schwester sagt mir die sm hat einfach den kleinen mitgenommen ohne kindersitz und gar nichts! ich dacht ich fall aus allen wolken ich wusste überhaupt nichts davon sie hat mich nicht gefragt und auch ohne kindersitz das geht ja wohl mal gar nicht, ich war stinksauer hab sie rund gemacht was das soll sie sagt es passiert schon nichts die kurze strecke! könnt ich euch das vorstellen? so treist! es kommt noch hinzu das die frau starke alkoholikerin ist und auch betrunken auto fährt u das mit meinem kind??? das ist nicht der einzige vorfall auch setzt sie ihm immer das volle bierglas an wenn ich nicht da bin und lässt ihn bier trinken oder gibt ihm fettige bratwurst! ich habe so angst um mein kind! kann ich ihr verbieten den kleinen zu sehen? er ist doch bei ihr einfach nicht in sicherheit oder was denkt ihr? bitte helft mir weiß nicht mehr ein noch aus!!
11 Antworten
Es ist Deine Pflicht als Mutter, Dein Kind vor Gefahren zu schützen. Wenn sich die Großmutter als wandelnde Zeitbombe für das Kleine entpuppt, dann kann sie keinesfalls selbständig das Kind in irgendeiner Form betreuen. Alkohol einem Säugling zuzuführen - egal in wie geringen Mengen - ist geradezu Körperverletzung. Wenn Du Dein Kind im Notfall, wie es der Unfall Deines Mannes war, einer Person übergibst, der Du vertraust, dann kann Deine Schwiegermutter nicht daherkommen und Dir auf die gezeigte Art Dein Aufenthaltbestimmungsrecht für Dein Kind streitig machen. Du kannst ihr das bisher gezeigte Verhalten untersagen und wenn sie sich nicht daran hält, dann solltest Du vielleicht auch Hilfe beim Jugendamt suchen, um die Gefährdung für Dein Kind abzuwenden. Und wenn alle Stränge reißen, solltest Du auch vor dem Gericht nicht zurückschrecken, welches mit Sicherheit zum Wohle Deines Kindes entscheiden wird.
Natürlich kannst (und als Mutter musst!) du rechtliche Schritte einleiten. In Amerika ist es so, dass ein Richter beschließen kann, dass eine Person sich einer anderen bis zu einer bestimmten Distanz nicht nähern darf, ich weiß nicht genau was hier gemacht werden kann, aber so etwas ist vollkommen unverantwortlich von ihr und deine Sorge ist allzu verständlich.
Ja das gibt es hier auch.
Hallo,
Du allein (und Dein Mann) entscheidest, wer mit Deinem Kind Umgang haben darf.
Das solltest Du auch Deiner Schwiegermutter sagen (also ihr den Kontakt verbieten).
Sollte Deine Schwiegermutter sich darüber hinwegsetzen, solltest Du das anzeigen.
Eine Oma, die dem Enkel Bier zu trinken gibt, ist verzichtbar.
Dein Kind wird über diesen "Verlust" sicher hinweg kommen.
Unter den von Dir geschilderten Umständen würde ich auch eine Grenze zwischen ihr und dem Kind ziehen.
Wie denkt Dein Mann darüber? Macht es Sinn, daß er mal mit seiner Mutter redet und ihr die Grenze aufzeigt, gerade in Bezug alkoholisiert Auto mit dem Kind zu fahren?
Schwierg - so´n Enkel hängt doch an der Oma!
Dran hängen hin oder her, wenn sie das Leben meines Kindes gefährdet dann würde ich ihr auf jeden Fall den Umgang verbieten.