Meine Schwiegermutter stalkt mich, was kann ich tun?
Hallo,
wir wohnen bei meinen Schwiegereltern ( Am Anfang war alles in Ordnung) zusammen.
Jetzt mein Problem:
Sie kocht ständig für mich, obwohl ich schon gegessen habe und fragt mich andauernd, ob ich was hatte.
Sie wäscht einfach meine Wäsche, obwohl ich ihr gesagt habe Sie soll es lassen ( wir haben ein gemeinsamen waschkeller) mittlerweile lasse ich den Wäschekorb in meinem Schlafzimmer stehen.
Sie schreibt jeden Tag in WhatsApp, kloppt an meiner Tür und möchte mir vorschreiben wie ich mein Sohn anzuziehen habe und versucht ihn immer mit nach oben zu nehmen.
Gestern wollte ich einen Brief verschicken. Ich hatte leider keine Umschläge mehr und habe mein Schwiegervater angerufen, er sagte mir ich soll mir einen aus der Schublade holen, es wäre ok. Da lag ein Umschlag mit meinem Namen. Ich bin kein Mensch der nachguckt, aber ich wollte wissen was es Aufsich hat. Ich schäme mich ja, aber die Neugier war größer, zumal niemand Unterlagen von mir haben muss, schon gar nicht meine Schwiegermutter! Absolut Zufall.
Es waren 180 Seiten dokumentiert über mich, wann ich das Haus verlasse, wann ich einkaufen war, wann ich wieder komme, wenn Freunde da waren, wie lange einfach alles. Private Sachen, die ich hier nicht reinschreiben. Die letzen 5 Jahre.
Ich finde es einfach krank und habe es da liegen gelassen und weiß nicht mehr weiter. Da standen echt Sachen drin, die gehen nur mich was an, oder meinen Mann.
Wie geht man damit um? Zur Zeit zahlen wir noch den Kredit ab. Ich wäre nie eingezogen, aber am Anfang waren Sie so nett.
Schwierig wird es auszuziehen. Weil, man da keine Mieter einziehen lassen kann.
2 Antworten
Ich kann dich gut verstehen.
Wir wohnen in einem eigenem Haus neben der SchwieM (SchwieV hat sich vor Jahren das Leben genommen :-(
Nochmal würde ich das nicht machen - es war die Hölle - bis wir vor einigen Jahren den Kontakt komplett abgebrochen haben. Heute sagen wir uns noch nicht mal mehr die Tageszeit.
Meine SchwieM hatte zB einen Haustürschlüssel von uns, damit Sie im Notfall in unser Haus kann oder falls wir uns mal ausgesperrt haben. Der Schlüssel wurde einfach immer benutzt, reden brachte nichts. Wir haben dann das Schloss austauschen lassen und der Nachbarin auf der anderen Seite einen Schlüssel gegeben. Das klappt hervorragend.
Ich könnte dir hier einen Roman schreiben. Es gab viele Tränen und wir haben auch versucht Gespräche zu führen. Aber NEIN, wir waren natürlich alles Schuld. Meine SchwieM ist an allem unschulig.
Schon traurig, dass es soweit gekommen ist. Sie hat nur ein Enkelkind (Alt genug um sich selbst ein Bild zu machen und es ist auch nie gegen die SchwieM aufgehetzt worden) aber selbst ihr Enkelkind wird nicht beachtet und glaubt nicht das eine Gratulation zum Geburtstag oder sonst etwas kommt.
Du musst hier echt Grenzen setzten! Das kostet Kraft aber sonst gehst du vor die Hunde.
Wünsche dir viel Kraft - hier sind einige Tränen geflossen.
Danke, für die Antwort. Lese mich in vieles wider.
habe ich schon in den ersten 2 Zeilen gesehen, da gibt es nur eine Lösung alt und Jung gehören niemals unter einem Dach. Das kann nicht funktionieren. Bei mir waren es die eigenen Eltern die gemeint haben sich in alles einzumischen.
Ausziehen aber mindesten 5 Km dazwischen.
Ab da war unser Verhältnis viel besser.
PS: Ich glaube die meinen du würdest fremdgehen oder so. So krass kenne ich das nicht.