Kann ich meinen privaten Wohnsitz bei der Gründung eines Einzelunternehmens als Firmensitz angeben?
Tag Leute,
Ich möchte bald ein Einzelunternehmen gründen, um Dienstleistungen für ausländische Firmen anzubieten.
Meine Frage dabei: kann ich meine private Wohnung problemlos als Firmensitz angeben, da ich anfangs tatsächlich vom Heimbüro aus arbeiten werde. Ferner: müsste ich diese Nutzung beim Vermieter melden?
Danke schon mal!
4 Antworten
Ja die Nutzung müsstest du beim Vermieter melden und dort auch erfragen ob das überhaupt in Ordnung ist.
LG Das Beraterstudio
Wenn du keinen Kundenverkehr hast, interessiert das niemanden.
Ja die Nutzung müsstest du beim Vermieter melden und dort auch erfragen ob das überhaupt in Ordnung ist.
Ansonsten: ja das geht. Mein Chef hat aktuell auch noch seine Privatadresse als Firmensitz, wird dies aber wohl nächstes Jahr ändern da wir nun ein kleines Büro an einem anderen Standort haben (im selben Ort aber andere Straße) von wo aus wir arbeiten
Ja, dies ist möglich. Schau aber mal in deinem Mietvertrag, ob alles erlaubt ist. Wenn nicht direkt mal mit dem Vermieter sprechen. Sollte kein Problem darstellen. Einen guten Überblick gibt es in dieser Artikelreihe: http://www.firma.de/magazin/ratgeber/buero-mieten-geschaeftsadresse/