Kann ich meinen Bruder wegen Körperverletzung anzeigen?
Hallo, ich weiß, dass es generell geht, aber ich bin mir unsicher bei meiner Situation. Es geht darum, dass mein Bruder mich körperlich verletzt hat, also kein Missbrauch. Er hat mich mehrere Male angepackt und zwar heftig, dabei hat er mir gedroht mich 'abzustechen' oder 'mir sämtliche Knochen zu brechen'. Wir wohnen noch beide bei meiner Mutter, ich bin 15, in einer Woche 16 und er ist 19. Ich traue mich seit knapp 4 Tagen nicht mehr aus meinem Zimmer, weil es davor zu einer riesigen Eskalation kam - wieder mal. Ich möchte und traue mich nicht mehr in seine Nähe, es gibt aber keine andere Möglichkeit wegzuziehen etc. Meine Mutter leidet auch schrecklich darunter genauso wie meine Beziehung jetzt zu ihr, sie sieht diese Drohungen nur als "blöde Sprüche" an und dass er mich körperlich verletzt, das bekommt sie oft nicht mit. Besonders an meinen Armen habe ich ziemlich viele blaue Flecken und er hat mir schon des Öfteren Ohrfeigen geben. Ich halte das alles nicht mehr aus und ich weiß auch nicht ob sich manche irgendwie in meine Lage versetzen können, aber das geht mir alles zu weit und ich habe einfach nur schreckliche Angst. Kann ich meinen Bruder in dieser Situation anzeigen? Ich weiß, dass es in dem Fall fast schlimmer werden kann, aber ich sehe keine andere Möglichkeit mehr. Zu meinem Vater habe ich übrigends keinen Kontakt mehr.
16 Antworten
Leute schreit doch nicht gleich Anzeige! So was kann sehr schnell aus dem Ruder laufen und schwups hat er mehr Probleme mit seinem Bruder oder das Jugendamt steht vor der Tür. Versuche lieber mit deiner Mutter eine Lösung zu finden und setzt euch zu dritt hin redet darüber und stellt klare Regeln auf. Die wenn sie gebrochen werden konsequent bestraft werden müssen. Alles was ins Rechtliche geht ist nicht mehr auf zu halten oder rückgängig zu machen. Und falls es nichts bringt dann soll sie Ihn raus schmeißen der ist über 18.
Es ist dein Bruder! Bevor du dir deine Familie kaputt machst, überlege noch mal sorgfältig, was du tust. Vielleicht beruhigt er sich wieder. Außerdem: deine Mutter kann ihn rausschmeißen. Er ist Volljährig. Also geh zu deiner Mutter und sag ihr, sie soll ihn vor die Türe setzen. Sollte er sich auch in vielen Jahren nicht bessern, wird er es spätestens um die 40 tun. Und dann werdet ihr "glücklich". ;)
Wenn Deine Mutter Dich auch nicht unterstützt, kannst Du eventuell vom Jugendamt Hilfe bekommen. Du solltest mit Deinen blauen Felcken zum Arzt gehen und Dir den Zustand bescheinigen lassen. So hast Du einen Beweis in der Tasche. Dein Bruder macht sich strafbar. Er muss wissen, dass es so nicht geht. Besonders Kinder- und Jugendärzte kennen sich da genauer aus und wenden sich an andere Stellen, damit Du Unterstützung bekommst.
Mir ist schon klar, dass solche Vorfälle innerhalb der Familie schwieriger sind, weil es schwer fällt andere Stellen einzuschalten. Aber was Du beschreibst, geht weiter über das Maß hinaus, dass man noch von "dummen Jungesstreichen" sprechen könnte. Auch wenn Du nichts tust, wird es schlimmer werden.
Da drücke ich Dir die Daumen, dass Du bald z. B. einen Arzt findet, der Dir ein Stück weiter hilft.
Du kannst ihn anzeigen, müsstest aber Beweise vorlegen und Deine Mutter müsste der Anzeige zustimmen, da Du noch minderjährig bist. Wenn Dein Bruder davon erfährt, würde die Situation vermutlich völlig eskalieren!
Besser wäre es, Du wendest Dich ans Jugendamt. Keine Angst, Du kommst weder in ein Heim noch zu Pflegeeltern, genau so wenig wie Dein Bruder, ABER die sind mit solchen Fällen vertraut und können Dir helfen, Dich gegen Deinen Bruder zu wehren bzw. Dich zu schützen, die können Deiner Mutter helfen, die Situation besser in Griff zu kriegen, sich gegen Deinen Bruder durch zu setzen und sie können Deinem Bruder auch konstitutiv helfen und den Streit zwischen euch schlichten.
Mach immer Fotos von deinen Verletzungen und wende dich an die Polizei. Sie können dir dann am besten sagen, was man da unternehmen kann.