Kann ich ersatz fordern?

4 Antworten

Kann ich ersatz fordern?

Ja, und zwar beim Absender. Mit diesem hast du ein Vertragsverhältnis, und er ist dafür verantwortlich, dass die Sendung bei dir ankommt.

Wie dann der Absender seinen Ersatzanspruch von DHL erhält kann dir egal sein. Er muss bei DHL einen Nachforschungsantrag stellen und DHL muss dann die Auslieferung der Sendung gegenüber dem Absender dokumentieren oder Ersatz leisten

Wie wäre es sich zunächst mal mit DHL in Verbindung zu setzen um zu erfahren wo sie die Lieferung abgegeben haben?

IQhaipdling  12.06.2018, 12:00

Der Absender muss sich an DHL wenden, denn zwischen Empfänger und DHL besteht kein Vertragsverhältnis

Jack98765  12.06.2018, 12:03
@IQhaipdling

Ich als Empfänger kann trotzdem bei DHL anfragen wo das Paket abgegeben wurde. Das ist nämlich der kürzeste Weg. Habe ich auch mal gemacht, weil der Fahrer eine Mistklaue hatte und ich habe auch meine Antwort bekommen.

Wenn das nicht fruchtet, kann sich noch immer der Absender an DHL wenden.

IQhaipdling  12.06.2018, 13:27
@Jack98765

Freut mich, wenn es bei dir funktioniert hat. mich hat die Erfahrung etwas anderes gelehrt. Mag sein, dass die Ausnahme die Regel bestätigt

Jack98765  12.06.2018, 13:27
@IQhaipdling

Aber es schadet nicht, wenn man es probiert :)

Von wem Ersatz? Der Verkäufer hat doch seine Ware abgesendet. Jetzt ist die DHL dran. Dein Verkäufer muss einen Nachforschungsantrag stellen, bitte ihn darum. Wenn Sich Dein Buch nicht wiederfindet, zahlt die DHL an Deinen Verkäufer, der die Zahlung an Dich weiter leiten muss. So ist der richtige Weg.

Da das Teil eine Sendungsnummer hat, wurde es als Paket verschickt. Jedes Paket ist versichert.

Wende dich an die DHL.

IQhaipdling  12.06.2018, 11:54

Der Absender muss sich an DHL wenden, denn zwischen Empfänger und DHL besteht kein Vertragsverhältnis