DHL Paket kam nicht an, Verkäufer stellt kein Nachforschungsantrag?
Guten Tag, habe im November bei einer bekannteren Kosmetikfirma für meine Freundin ein Geschenk bestellt. Nun wohne ich in einem Haus mit 32 Parteien und der Dhl Lieferant hat es beim Nachbarn abgegeben, bei dem im Haus nebenan. Der Name der Person ist im Haus nicht bekannt und somit habe ich bei der Firma eine eidesstattliche Versichungs mit Ausweiskopie hinterlegt das, dass Paket nicht ankam. Wurde daraufhin gestern Angerufen von einer nicht ganz so freundlichen Dame die mir gesagt hat das mein Ausweis abgelaufen sei seit September und stellte mir daraufhin ein "Ultimatum" ich solle gefälligst meinen Ausweis erneuern lassen und das dieses Jahr noch dort vorlegen. Nun ist die Frage kann ich irgendwie anders vorgehen um das Paket zu erhalten? Weil ein Ausweis ist dieses Jahr eher Unrealistisch und die Dame sagte mir auch das ein Vorläufiger Ausweis nicht akzeptiert werden kann.
Hoffe ihr könnt dem ganzen Folgen und mir helfen. Vielen Dank schonmal für Antworten.
3 Antworten
Eigentlich ist DHL hierfür haftbar zu machen! Der Zusteller muß sich den Empfang von Deinem Nachbarn durch Unterschrift bestätigen lassen und gleichzeitig Dir ein Benachrichtigungsschein hinterlassen, auf dem Dir mitgeteilt wird, wer Dein Paket entgegen genommen hat. Es gibt also keine Empfangsbestätigung von Dir, daher bist Du auch nicht zahlungspflichtig! Wenn nun die Kosmetikfirma keinen Nachforschungsantrag stellt, ist es nicht Dein Verschulden! Unabhängig davon würde ich baldmöglichst eine Ausweiskopie eines gültigen Ausweises nachreichen; denn eine Ausweisverlängerung brauchst Du ja ohnehin! Für die Zukunft würde ich bei dieser Kosmetikfirma nicht mehr bestellen. Ich persönlich würde aber mal direkt bei DHL nachforschen, denn auch dort gibt es "schwarze Schafe" und die Sendung könnte unterschlagen worden sein!
Also September war vor 3 Monaten. Hast du Winterschlaf gehalten seit dem?
Paket nicht erhalten, also einfach nicht bezahlen. Ein gewerblicher Händler schuldet die Zustellung. Zustellung heißt es wurde DIR übergeben oder einer von dir vorher bevollmächtigten Person bzw. dort abgelegt wo du ausdrücklich mit einverstanden warst.
@The Noir,
ich verstehe deine Aufregung nicht.
Wenn die Ware dir nicht geliefert wird, musst du sie ja auch nicht bezahlen.
Ich verstehe auch nicht, weshalb du überhaupt eine Ausweis-Kopie angefertigt hast?