Kann ich dem SEPA von IG Metall in diesem Fall widersprechen?
Ich hab bei ihnen unterschrieben , dass ich bei Daimler 3 Monate arbeite . und dass Mein Gehalt in diesem Zeitraum 2400 EUR/Monat ist . Sie haben entsprechend 24 EUR von meinem Konto abgehoben . 1% von meinem Gehalt. Mein Vertrag ist trotzdem nach 3 Tagen gekündigt . Ich hab diesen Gehalt nicht bekommen.
kann Ich SEPA widersprechen ? Ich hab unterschrieben , dass sie sowas machen , da ich Mitarbeiter bei Daimler bin . sobald das nicht mehr ist , wieso buchen die ab ?
4 Antworten
Nach der Satzung gibt es eine gewisse Mitwirkungspflicht (Paragraph 7). Der Beitrag war also gerechtfertigt, wenn du dieser Pflicht nicht nachgekommen bist. Also Arbeitsloser kannst du einen geringeren Beitrag zahlen (Paragraph 5 Abs. 2).
Aus der Satzung kann ich allerdings keine befristeten Mitgliedschaften ersehen. Ich bin der Auffassung, dass du kündigen müsstest, wenn du kein Mitglied mehr sein möchtest.
Hast ja lange durchgehalten.
Ein Widerspruch wäre aber der falsche Weg. Der Einzug war ja nicht unberechtigt. Du solltest bei der IGM anrufen und die darüber informieren, dass du nicht mehr beschäftigt bist. Dann setzen die dich auf den Mindestbetrag oder Beitragsfrei und du bekommst entweder eine Rückzahlung oder die nächste Abbuchung erfolgt erst in einigen Monaten.
Erfahrung ja. Da war ich natürlich nicht.
Ich war in Bremen . Jetzt wohne ich in Chemnitz.
Ist die Stelle in Chemnitz zustaendig auch ? um Kuendigungsschreiben abzugeben ?
Du musst ja nicht gleich kündigen.
Zuständig ist eigentlich immer noch Bremen. Allerdings würden die Kollegen in Chemnitz die Kündigung auch weitergeben. Solltest du Mitglied bleiben, solltest du der Geschäftsstelle in Bremen aber mitteilen, dass du nun zu Chemnitz gehörst.
Woher soll denn die IGM wissen, daß Du nur drei Tage beschäftigt warst?
Vielleicht könntest Du ja mal bei der IGM anrufen oder bei der örtlichen Geschäftsstelle vorsprechen.
Ob Du den Beitrag für den einen Monat zurückbekommst, weiß ich auch nicht.
Aber es ist unfair, einfach die Lastschrift zurückzugeben (das ist nämlich mit Spesen für den Abbuchenden verbunden), wenn die IGM überhaupt nichts über Deine Kündigung weiß.
Ich war in Bremen . Jetzt wohne ich in Chemnitz.
Ist die Stelle in Chemnitz zustaendig auch ? um Kuendigungsschreiben abzugeben ?
Du kannst weiterhin Mitglied bei der Gewerkschaft bleiben, das hat nichts mit dem Ende des Arbeitsverhältnisses zu tun.
Nope . Ich hab unterschrieben als Student . 3 monate dieser Gehalt . danach nicht .
Sprichst du aus Erfahrung ? warst du da oder was?