Kann ich als Gastgeber einer Homeparty/Privatparty eine Person mit Hilfe der Polizei ohne Probleme rauswerfen?
Hallo!
Also kurz zur Erklärung:
Ich bin 17 Jahre & wohne selbstverständlich bei meinen Eltern, morgen findet bei mir eine Party statt (ist nicht die erste), welche meine Eltern selbstverständlich "genehmigt" haben, sie meinten aber wenn es Probleme gibt darf ich eine solche nicht wieder machen.
Nur jetzt möchte ein freund noch jemanden mitnehmen & ich bin mir bei der Sache nicht sicher weil ich diese Leute eben nicht kenne. Jetzt zu meiner frage, kann ich diese Leute (wenn sie nicht auf Aufforderung gehen & sich zuvor schlecht benehmen) mit der Polizei "rauswerfen" lassen also denen sozusagen ein Hausverbot erteilen? Und zwar ohne das irgendwelche kosten oder andere Probleme entstehen? Zb Eltern benachrichtigen oder ähnliches?
Ps: Ich wohne in Österreich (falls das bezüglich der Rechtslage einen unterschied machen sollte)
Vielen dank für eure antworten!
Lg. :)
8 Antworten
Du kannst Deinem Freund doch sagen, er möchte bitte, keine fremden Personen mit bringen.
Deine Eltern werden wohl in der Nähe sein, wenn Du feierst! Sollten Deine unerwünschten Gäste trotzdem kommen, dann bitte Deine Eltern um Hilfe - ist ihr Haus und sie müssen nicht jeden reinlassen!
Solltest Du alleine sein, lasse Leute, die Du nicht kennst oder nicht magst erst gar nicht in`s Haus . Und wenn Deine geladenen Gäste damit ein Problem damit haben - schick auch sie weg! So kannst Du sicher sein, dass nichts Deine Party stört und Du auch keine Angst wg. eines zukünftigen Partyverbotes haben musst.
Warum sagst du deinem Freund nicht einfach, dass du es nicht möchtest, dass er welche mitbringt?
Lass sie doch gar nicht erst rein - dann musst Du sie auch nicht rauswerfen.
Ich sehe da kein kein wirkliches Problem (Auser Deine "Besucher" sind gewalttätig, dann kannst Du selbstverständlich die Polizei dazuholen, die dann die unerwünschte Person entfernt.)
Niemand kann gezwungen werden, jemand in sein Haus zu lassen. Es ist auch Dein Haus, und selbst ein Kind von vier Jahren hätte das Haus-Recht, jeder beliebigen Person, die dort nicht wohnt, ohne Rechtfertigung, den Zutritt oder Aufenthalt zu verweigern. "Ich will Dich/Euch/Sie nicht hier haben!" PUNKT! TSCHÜSS AUS. Diskussion zwecklos.
So etwas wäre wahrscheinlich ein "Stimmungskiller" für die Party. Aber das muss man abwägen können.
Habe ich, er hat mir zwar versichert das er für alles aufkommt wenn etwas passieren sollte, daher will ich mich nur für den fall der fälle informieren ^^