Kann ich als Alleinverdiener mir ein Haus Kaufen?
Ich möchte für meine Familie ein Haus kaufen. Vom Preis her schau ich natürlich. Muss ja keine Million kosten.
Als Beispiel hätte ich ein Haus gefunden im Wert von € 185.000,-. Groß genug für eine 4-Köpfige Familie mit ausbaupotential. Ich denke mal mit Notarkosten etc. müsste ich ca. € 220.000,- aufnehmen.
Ich möchte gerne wissen, ob ich das als Alleinverdiener stemmen kann. Ich verdiene im Moment ca. € 4600,- Brutto Monatlich. Bin in Miete wo ich pro Monat € 500,- leiste. Ich habe zum Kauf kein Eigenkapital...hätte aber ein Haus wo noch meine Eltern drin leben im Wert von ca. € 80.000,-
Ich denke mal es gibt viele Alleinverdiener die sich ein Haus gekauft oder gebaut haben.
Glaub Ihr man kann das schaffen?
Ich denke da immer einfach, weil ob ich € 500,- Miete zahle oder € 500,- pro Monat für mein Haus abzahle...kommt doch aufs gleiche.
10 Antworten
Grundsätzlich denke ich das der Kaufpreis nie allein das Problem ist .
Herauszufinden wäre es erst einmal welche Bank diesen Kaufpreis zu 100% finanzieren würde (ich erinnere mich da an Sätze wie "wir sind kein Pfandhaus....)
Daran kann man schon sehen wie eine Bank die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden sieht
Mache Dir realistisch klar wie viel Geld Du Netto wirklich (also Netto) zur Verfügung hast außerdem wenn Du Kinder hast ob Du evtl. Kinder-Baugeld etc. bekommen kannst .
Was ist mit Modernisierung der Immobilie reichen da wirklich 220 000 Euro? Wenn jetzt die Heizung ausfällt rufst Du den Vermieter an - wen dann ?
Offen gesagt, wer noch leben will (also Urlaub mal essen Ausgehen etc) für den wird es arg knapp
Siehe Dir doch das mal hier an :
https://youtube.com/watch?v=ZpmItB8oSqY
Vielen Dank für den Stern :o)
Als erstes wird eine seriöse Bank fragen, wieso du bei 4.600 brutto und nur 500 € Miete, überhaupt keine Eigenkapital hast.
Wo willst du in Zukunft einsparen, um die Belastung zu tragen?
Und ein Haus mit einem Kaufpreis von 185.000 wird höchstens mit 150.000 beliehen.
Woher nimmst du den Rest?
Willst du deinen Eltern das Haus über dem Kopf verkaufen?
Ohne Eigenkapital wird das nichts werden.
http://www.wiwo.de/finanzen/immobilien/immobilienkredite-der-weg-zum-eigenen-haus-wird-verbaut/13708746.html
Die 4600€ brutto interessieren nicht.
4 köpfige Familie, macht einen Pfädungsfreibetrag von 2100€ netto, die stehen für die Finanzierung nicht zur Verfügung.
185.000€ + Nebenkosten, kommen wir bei um 200.000€ Kreditbedarf heraus.
Kannst Du vergessen.
Als AV grundsätlich schon. Habe mal irgendwo gelesen, dass man 30 % vom Preis als Eigenkapital haben sollte um das ganze auf solidem Fundament zu haben. EK hast nicht aber das Haus Deiner Eltern? Gehört es Dir? Sind sie schon gestorben oder leben woanders? - Wenn es Deinen Eltern noch gehört und sie noch darin leben dann würde ich da keine Grundschuld eintragen lassen!!! Es kann schließlich immer mal was schief gehen..
Naja, ob die 500,- mtl. für die Finanzierung des Hauses reichen, wage ich zu bezweifeln. Da darfst Du den doppelten Betrag ansetzen.
Wenn Deine Eltern ihr Haus als Sicherheit eintragen lassen, dann könntest Du es überhaupt erst finanzieren !