Kann ich als alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern u. Eigenheim Unterstützung vom Amt bekommen?
Ich bin alleinerziehende Mutter von drei Kindern ( 10J, 8J, 4J), wir haben ein eigenes Haus und auch noch eine riesen Wiese was noch ein Bauplatz ist .... beides muss ich noch abbezahlen ca. 900€ im Monat zusammen.... ich arbeite 27,5 std. in der Woche und verdiene ca. 1050€/Monat. Außerdem bekomme ich knapp 800€ Unterhalt und 558€ Kindergeld.... wir haben natürlich auch ein großes Auto ...weitere Ausgaben sind der Kindergarten mit 200€ und natürlich die ganzen Nebenkosten vom Haus und Grundstück ....ja und unsere Lebensmittel usw. Nun meine Frage: kann ich irgendwo beim Amt noch zuschüsse beantragen o.ä, da unser Geld leider keinen Monat wirklich reicht obwohl wir schon sehr sparsam leben und ich noch 1 x in der Woche putzen gehe.
2 Antworten
Wenn dann höchstens Wohngeld. Ich glaube nicht, dass es noch andere Möglichkeiten gibt. Nachfragen kannst du ja mal. Ich würde an deiner Stelle dann aber aufs Landratsamt gehen, die Stelle wo für Sozialhilfe zuständig ist. Hier habe ich noch einen Link, da kannst du ausrechnen, ob du Wohngeld bekommen würdest: http://www.wohngeld.org/wohngeldrechner.html
Versuch es mal mit Wohngeld, ansonsten gehe zum Amt und Frage direkt nach. Die sagen dir dann schon welche Möglichkeiten es da gibt. Letzte Option ist der Verkauf, wobei bei einer Zahlung von 900 Euro, kannst du drin bleiben. Zur Miete wohnen kann teurer sein ;-)