Kann eine Autowerkstatt einen Autoschlüssel nachmachen, ohne dass ein weiterer Ersatzschlüssel, der zuhause liegt, funktionslos wird?
Ich habe folgendes Problem: ich hatte mein Auto (Golf VII) in einer Werkstatt. Meinen Autoschlüssel habe ich logischerweise dort mit abgegeben. Mein Ersatzschlüssel lag zuhause in einer Schublade. Als ich das Auto samt Schlüssel zurückbekommen habe, habe ich bemerkt, dass der Autoschlüssel nicht mehr derselbe war. Er funktioniert, ich kann das Auto damit aufsperren und fahren. Aber es ist definitiv ein anderer Schlüssel. Er ist total abgenutzt usw. Meiner war so gut wie neu. Der Ersatzschlüssel, der zuhause lag, funktioniert aber auch noch. Ich kann mir nicht erklären was dort mit meinem Schlüssel passiert ist. Ist es möglich dass jemand meinen ursprünglichen Schlüssel kopiert hat und jetzt drei Schlüssel für mein Auto existieren? Habe Angst dass da jemand was illegales macht... Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort!
3 Antworten
Eher unwahrscheinlich das eine Werkstatt mal einfach so einen Autoschlüssel neumachen sollte. Meine Vermutung ist eher das der Schlüssel vlt. runtergefallen ist oder der Schlüssel in einer Kiste mit anderen Schlüsseln gelagert wurde .
Wie gesagt eher unwahrscheinlich !
wahrscheinlich hat die Werkstatt da etwas vertuscht. Heruntergefallen, überrollt
(was ich übrigens auch schon geschafft habe, als der Schlüssel aus der Hosentasche gefallen ist & ich ihn überrollt habe mit einer Flitzerameise)
Die Schlüssel kann man neu codieren & einen alten Rohling dann quasi anlernen.
Evtl. ist das passiert bei einem Azubi, der den Schlüssel hat fallen lassen. Das wird die Werkstatt wohl nicht zugeben wollen.
Wenn Du Dir sicher bist, mal beim Werkstattleiter beschweren oder bei der Geschäftsleitung.
Das VW Werk in Hannover hat sich zu dickem Lack mit > 1200 my auch nicht geäußert. Man kann nur mutmaßen, daß das ein Haldenfahrzeug war mit Schaden & nochmals lackiert wurde.
Ja das kann schon sein... Wenn der Schlüssel neu codiert wird, funktioniert dann der Ersatzschlüssel der zuhause lag immer noch? Oder wird der funktionslos? Weißt du da was dazu? :)
es gibt wohl diverse Trägerfrequenzen, die man programmieren kann im UHF Bereich. Mußt Du mal probieren, ob beide Schlüssel funktionieren.
Das liegt entweder bei 433 MHZ, 434 oder bei ca. 868 MHZ. Du willst ja nicht andere Autos aufschließen & Andere sollen Dein Auto nicht aufschließen können.
Warum fragst du nicht einfach in der Werkstatt nach?
Das habe ich natürlich getan. Sie sagen, dass könne nicht sein und das sei von Anfang an mein Schlüssel gewesen. Ich weiß aber definitiv, dass ich einen anderen Schlüssel hatte.
Das Auto war nur einen Tag dort. Und der Unterschied besteht nicht darin, dass er einen Kratzer mehr oder weniger hat, sondern der Schlüssel sieht so aus als wäre er 10 Jahre gealtert.